Was hat ein Bauzeichner für Aufgaben?

2 Antworten

Pläne zeichnen in speziellen Programmen, nach denen die Bauwerke, Häuser, Gebäude, Brücken... gebaut werden können.
Es gibt Baupläne und danach Werkpläne, die alle Maße und Detailangaben für die Kalkulation und danach für die Ausführung durch die Handwerker enthalten.

er muss pläne zeichnen, für architekten, ingenieure und baufirmen.

war früher ein vielbeschäftigter beruf, fast jede ingenieurbüro hatte zwei drei davon. heute können auch die ingenieure cad, die architekten sowieso, da ist es etwas ruhiger geworden.

allerdings weiss ein bauzeichner, wie man nach DIN zeichnet, kennt alle vorschriften, wie man etwas rechtsgültig bearbeitet etc. ..

dh: wer gut ist, findet auch heute einen job