Was hat dieser Vogel?

Hier nochmal als richtiges Bild

2 Antworten

Da ist in der Tat irgendwas direkt unter dem Auge, nur kann ich nicht sagen was. Er hat keine Probleme damit oder es stört ihn? Hab nachgeforscht:

Bestimmte Viren, die sogenannten Papilloma-Viren (Papilloma sp.), können bei Wildvögeln Wucherungen an den Schleimhäuten verursachen. Hiervon können unter anderem die Augenlider der Tiere betroffen sein. Die durch diese Viren verursachte Erkrankung nennt sich Papillomatose, bei einer entsprechenden Wucherung spricht man von einem Papillom. Weil diese Wucherungen sehr groß werden können, verursachen sie oft Einschränkungen des Gesichtsfeldes und es besteht außerdem die Möglichkeit, dass sich die Vögel an den Wucherungen verletzen, was wiederum die Gefahr für Infektionen erhöht.

Das ist eindeutig eine Wucherung von Papilloma-Viren.

Woher ich das weiß:Recherche
Kikifaxx
Fragesteller

Ich weiß es nicht, ist ja ein wildvogel. Er war aber nicht so scheu wie andere

Kikifaxx
Fragesteller
@Naturfreund3000

Das weiß ich ja eben nicht, konnte ihn ja schlecht beobachten😅

Naturfreund3000  08.10.2023, 14:10
@Kikifaxx

Auf dem Bild was du gemacht hast, sowie dort wo ich recherchiert habe das bild ist die vergleichbar gleiche Wucherung

Das kann man nur sagen, wenn man das Tier untersucht

Kikifaxx
Fragesteller

Oh, dachte vielleicht es gibts spezielle Krankheiten die von außen immer gleich aussehen. Danke dir