Was hat diese Föhre?

Aussehen der Nadeln

1 Antwort

Hallo,

Die Kiefer, oder Föhre auf deinen Bildern ist eine Schwarzkiefer, Pinus nigra. Da dachte ich als erstes an das Diplodia- Triebsterben, das uns bei dieser Baumart momentan die größten Sorgen macht. Danach sieht es bei genauerer Betrachtung aber nicht süß. Bei Diplodia ist, wie der Name sagt, der ganze Trieb befallen, krümmt sich schon während der Entwicklung und stirbt bis außen ab.

https://www.lwf.bayern.de/waldschutz/phytopathologie/156246/index.php

Ich sehe auf den Bildern, dass die Nadeln von innen nach außen, und, wie du schreibst, von unten nach oben, braun werden und abfallen. Die äußersten, also jüngsten Nadeln, bleiben weitestgehend erhalten. Die spricht für eine Nadelschütte, auch eine Pilzerkrankung. Zur genaueren Diagnose bräuchte es schärfere (Makro-) Bilder der Nadeln. Ich kenne Schütten im Wald als Schwächeparasiten, die nur ohnehin geschwächte Bäume befallen. Im Garten kann man (und sollte vielielleich) si bekämpfen, indem man die Nadeln, aus denen die Sporen kommen, beseitigt Dafür wäre es jetzt höchste Zeit!

https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflanzen-doktor/koniferen/kiefernsch%C3%BCtte

Mehr:

https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/pilze-und-nematoden/foehrenkrankheiten

BerndBauer3  15.04.2023, 12:19

mit "autovervollständigen" oder wie das heißt, kommen manchmal komische Worte. Ich habe das nicht, weil ich nicht weiß, wie das geht.

"bei genauer betrachtung nicht süß"?

Pomophilus  15.04.2023, 12:25
@BerndBauer3

😂 "aus" natürlich! Und ja, du hast Recht mit deiner Erklärung! So süß sieht es tatsächlich nicht aus!

Pomophilus  15.04.2023, 12:38
@Pomophilus

Ich hab in einer Leiste über der Bildschirmtastatur uA das "Einstellungen"- Zahnrädchen. Dort kommt dann zB "Textkorrektur". Da kann ich das ein- und ausschalten. Meist finde ich es praktisch, manchmal lustig- ärgerlich.

domee420
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe soeben noch Detailbilder der Nadeln bei meiner Frage hinzugefügt. Kann man dadurch schlauer werden? Besten Dank und freundliche Grüsse

Pomophilus  15.04.2023, 14:07
@domee420

Gerne, und vielen Dank für die neuen Bilder! Sie machen mich ziemlich sicher, dass es sich um eine Lophodermium- Schütte handelt. Man sieht die schwarzen Sporenlager auf den Nadeln, von denen aus die Neuinfektion erfolgt. Daher sollte man jetzt schnell die abgeworfene Nadeln entsorgen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lophodermium_seditiosum

domee420
Fragesteller
@Pomophilus

Vielen Dank für die guten Informationen, Sie haben mir sehr geholfen! Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Pomophilus  15.04.2023, 19:39
@domee420

Gerne, und Danke, das wünsche ich auch! Und, wir sagen hier Du!🙂