Was hat der hydrostatische Druck mit dem Auftrieb eines Körpers,der in Wasser eingeraucht wird zu tun?

2 Antworten

Zum hydrostatischen Druck kommt noch der Luftdruck an der Wasseroberfläche dazu

Der hydrostatische Druck steigt mit der Wassertiefe

durch die vertikale Ausdehnung des Körpers entsteht somit eine Druckdifferenz dadurch, dass der vertikal nach unten gerichtete Druck auf den eingetauchten Körper kleiner ist als der vertikal nach oben gerichtete Druck auf den eingetauchten Körper. Durch diese Druckdifferenz entsteht der Auftrieb