Was hat der Bierschaum mit einer Gletschermumie zu tun?

2 Antworten

Mein Sohn hat mir mal was von Untersuchung des Zerfalls von Bierschaum erzählt, das eignet sich für Simulationen des radioaktiven Zerfalls, also für die Berechnung des Alters vom Ötzi.

War im Zusammenhang mit meinen geliebten Weizenbier im Sommer und des zu vielen Schaumes im Glas.

Das müsste etwas mit dem Bierschaum-Experiment zu tun haben( habt ihr dann wahrscheinlich im Unterricht gemacht).

Dieses Experiment stellt ja den Zerfall dar durch die platzenden Bläschen des Bierschaumes und bei Ötzi kann man sich ja auch den Zerfall über die Jahrhunderte anschauen...

Beim Bierschaum findet der Zerfall ja exponentiell statt, aber Ötzi war ja eingefroren...

Also gibt nochmal Bierschaum-Experiment am besten ein...