Warum schmeckt Bierschaum nach Kupfer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupferanteile im Bier kannst du ausschliessen, Bier kommt wärend des Brauprozesses nicht mit Kupfer in Verbindung, zumindest nicht mehr seit den letzten 50 Jahren.

Vermutlich ist es ein Metallgeschmack, dessen Ursache meist ein zu hoher Eisengehalt im Brauwasser ist, es kann aber auch eine übermässige Korrosion des VA-Stahls durch z.B. zu viele Chloride der Grund sein.

In jedem Fall ist es aber ein Produktionsfehler. Diesen Fehlgeschmack haben aber viele Bier, sowohl teure als auch billige Biere.

Ich kenne das auch. Erkläre es mir so, als dass das Bier ja im Kessel ( Metall ) gärt... reift...

Dass sich dann der Geschmack des Metalls ablagert - scheint mir dann als normal gegeben.

Anti1988
Fragesteller

na gut dass ich nicht die einzige bin. danke für die erklärung. mich wunderte es nur, dass es halt nur der schaum ist und nicht das bier selber

Eratya  28.05.2012, 12:26
@Anti1988

Es KANN ja nur ne Art Ablagerung - wenngleich allergeringst - Oxydantien oder etwas ähnliches sein. Kupfer oxydiert ja für gewöhnlich. Da ... irgendwo sehe ich die Ursache. Bin da chemisch zu wenig bewandert ^^

Anti1988
Fragesteller
@Eratya

ich ja auch. deshalb hab ich ja gefragt. danke nochmals.

Hast du schonmal Kupfer gegessen ???

Also mir ist das noch nicht aufgefallen.

LG, Marika

Eratya  28.05.2012, 12:17

Natürlich schmeckt das nach Metall.

Anti1988
Fragesteller

der geruchs und geschmackssinn sind sehr stark miteinander verbunden. daher kann man sagen dass eine sache nach etwas schmeckt, wenn man diese sache schonmal gerochen hat.

Eratya  28.05.2012, 12:26
@Anti1988

Das weiß ich. Es SCHMECKT danach... Und das DEUTLICH... Blut ja auch. Und Malzbier ebenso...

Das an der Stange Nuckeln ja auch ... ^^

lach

Anti1988
Fragesteller
@Eratya

okeeee... anner stange hab ich noch nie genuckelt ;D aber ist vergleichbar denke ich mal :)

Also ich weiß ja nicht was du so trinkst, aber der Schaum bei meinem Bier, schmeckt auch nach Bier....

Also der schmeckt immer nach Bier aber woher weißt du wie Kupfer schmeckt? xD?

Anti1988
Fragesteller

knete doch mal ganz viele münzen in deiner hand, am besten die cents... dann riech mal dran... und schon weisst du wie das riecht. und wie unten schon erwähnt ist der geruchs- und geschmackssinn sehr stark miteinander verbunden. hast du den geruch einmal wahr genommen kannst du sagen, dass etwas nach kupfer schmeckt... ich hatte auch schonmal nen pudding der nach sonnenmilch geschmeckt/gerochen hat... ist übrigens auch die erklärung, warum man nicht so gut sachen schmeckt, wenn die nase zusitzt!!