Was hat das "R" bei C2H5OH und der Carbonsäure für eine Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

R, steht für den Rest, an dem eine beliebig lange Kette oder ein anderer organischer Rest dran hängen kann. Es sind nur Schemen um aufzuzeigen welche funktionellen Gruppen diese genannten Stoffgruppen auszeichnen.

Der Rest kann z.B. nur ein Wasserstoff für Ethanol, noch eine CH3-Gruppe für ein Methanol, ein CH3-CH2 für eine Propanolkette, eine CH3-CH2-CH2-Kette für eine Butanol darstellen, oder was auch immer. Die Struktur dahinter ist ein organischer Rest.

Dabei handelt es sich um eine abgekürzte Schreibweise, wobei „R“ für einen organischen Rest steht, d.h. beliebige Kohlenstoffverbindungen, zB eine Alkylgruppe oder mehrere hintereinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vach77  02.09.2019, 15:15

Im einfachsten Fall kann es auch ein H-Atom sein, das an die alkoholische Gruppe bzw. Carboxygruppe gebunden ist.

An celine9700: Wie sieht so etwas aus "mehrere Alkylgruppen hintereinander"?

celine9700  03.09.2019, 09:48
@vach77

Ich wusste nicht, dass ich Alkylgruppen geschrieben hatte, in dem Fall meinte ich Methylgruppen, aber eine Alkylgruppe ist ja beliebig lang, also kann man sich das sparen.