Was hat das für einen Sinn, wenn der Lehrer Gruppenarbeiten macht?

4 Antworten

Es ist statistisch bewiesen, dass die Leistungen bei Gruppenarbeiten abnehmen. Zwar soll hier die Teamarbeit gefördert werden, aber wenn man ehrlich ist, gibt es nur einen Grund, warum Lehrer Gruppenarbeiten bevorzugen:

Sie geben eine Aufgabe, machen einen 20-minütigen Spaziergang durch den Klassenraum und können geistig auf Durchzug stellen.

Morgrain  24.04.2012, 13:05

.. nur schade, dass etwa 80% aller Berufe im Dienstleistungssektor später auf Teamarbeit angewiesen sind, darauf beruhen und dies unabdingbar ist? ;-)

Es ist gut, die Knirpse von heute bereits auf Großraumbüros & Konsorten vorzubereiten..

Das brauchst Du vielleicht für Deinen späteren Beruf. Projekte z.B. werden im Team erledigt. Man lernt heute schon früh in der Schule diese Fähigkeit (Teamfähigkeit) zu erlernen und sich einbringen, heute wird nicht mehr alleine im Hinterstübchen gearbeitet. Gewöhn Dich schon mal dran, das zieht sich durch Deine ganze Schullaufbahn.

Hä teamfähigkeit ist extrem wichtig im leben.

Wie hälts dus denn im Sportunterricht aus denn Fußball,Basketball usw. alles Teamsportarten dass heit Gruppenarbeit.

Ich bin mir sicher soziale kompetenzen sind genauso wichtig wie gute noten !!!

Silberquelle
Fragesteller

Wenn wir Fußball gespielt habe, habe ich nie mitgespielt.

In der Schule, in der ich jetzt bin, gibt es gottseidank keinen Sport.

HerrXY  24.04.2012, 13:35
@Silberquelle

Was kein Sport ich als "Pummel" mag voll den Sportunterricht auch den Lehrer.

Sport ist in meinen augen mit eines der Charakter fördernsten/ und formendsten fächer.

Naja ich weiss ja nicht wie du tickst aber ich sag dir sowohl teamfähigkeit als auch sport sind inder schule wichtig !!

Ihr sollt damit das effektive Zusammenarbeiten im Team lernen. Das ist für das spätere Arbeitsleben nicht ganz unwichtig.