Was hat das für eine Bedeutung?

1 Antwort

Ich interpretiere es mal so:

Ein Kind wächst mit Bezugspersonen (in der Regel den Eltern) auf, die es auf eine bestimmte Art prägen. Je belasteter/psychisch instabiler die Eltern, desto mehr Verletzungen fügen sie dem Kind unbewusst zu - also ohne es zu wollen. Diese trägst du später mit dir herum, meist, ohne es zu wissen. Sie beeinflussen dein Verhalten gegenüber anderen. Unter anderem bestimmt die Art, wie deine Eltern mit dir umgegangen sind, auch deinen Bindungsstil, der wiederum darüber mit entscheidet, wie deine Liebesbeziehungen ablaufen.

Alles, was dir zugefügt wurde, überträgst du später auf andere. Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Du bist eine Person mit einem ängstlichen-klammernden Bindungsstil, die immerzu Angst hat, verlassen zu werden. So hast du das als Kind von deinen Eltern kennengelernt, so fühlt sich für dich als Erwachsener "Liebe" an. Du fühlst dich nie sicher, willst immer noch mehr Nähe und ständige Bestätigung, spielst die Klette und erträgst räumliches Getrenntsein nur schlecht. Nun gehst du eine Beziehung mit jemandem ein, der diese Angst nicht kennt. Dieser Mensch hat nicht das Bedürfnis nach der extremen Nähe und Bestätigung, das du hast, weil er sich auch ohne sicher in einer Beziehung fühlt. Du wirst leiden, weil er dir nicht das gibt, was du brauchst. Entweder frisst du dieses Leiden stumm in dich hinein, oder aber du beginnst, ihm Vorwürfe zu machen, ihn kontrollieren und unter Druck setzen zu wollen, dich aus Verlustangst in Eifersucht hineinzusteigern. Oder du schmeißt aus lauter Angst und Leid alles hin und machst Schluss. Was dir und dem anderen weh tut und alles zerstören kann.

Kommen wir auf den Spruch zurück:

Du hast dich nie von den Verletzungen geheilt, die dir im frühen Kindesalter zugefügt wurden. Darum blutest du nun an diesem Menschen, der dich an sich mag und dir nichts getan (dich "nicht geschnitten" hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inaki
Fragesteller

Vielen lieben dank für die nette und klare Antwort, jetzt habe ich es verstanden

Das hat mein Ex gesagt vor kurzem und wusste nichr was ich dazu antworten kann

Tisiphone71  26.05.2024, 22:49
@Inaki

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Und danke für das nette Feedback.