Was haltet ihr von "Wild Camping"?

*Jeder sollte mal in die Wildnis

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist nicht erlaubt in Deutschland 30%
Sehr nice 30%
Jeder sollte man in die Wildnis 20%
Habe doch eine Wohnung 10%
Schon oft probiert und erfolgreich gewesen 10%
Mag ich nicht 0%
Kann man erwischt werden? 0%

5 Antworten

Jeder sollte man in die Wildnis

Wildcampen ist in Deutschland verboten und das auch zurecht. Denn viele machen dann einen auf Einsiedler, wollen für sich Party machen und/oder bauen irgendwas, machen Feuer.

Dasselbe als wildes campen ist dagegen toll. Sollte jeder aus der Netflixcouch/Smombie Generation mal gemacht haben. Aber eben an dafür vorgesehenen stellen im erlaubten Rahmen. Also Trekkingplätze oder in Skandinavien. Der Tip mit Polen ist auch gut. In Brandenburg wird eine Nacht auch geduldet.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Jeder sollte man in die Wildnis

Wenn man nicht! seinen Müll liegenlässt, oder den Wald mit lauter Musik beschallt, oder bei Waldbrandwarnstufe Lagerfeuer macht, finde ich, geht das in Ordnung.

Erwischt werden kann man trotzdem, kommt aber bei entsprechend sorgsamen Verhalten wahrscheinlich auch glimpflicher davon.

Ohne Zelt ist es noch mal naturnaher, dann sollte man aber eine mückenarme Stelle finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr nice

Vor ca. 30 Jahren habe ich eine grosse Radtour gemacht und hatte mein kleines grünes Zelt dabei. Ich hatte nie Probleme, morgens waren die Bauern auf den umliegenden Feldern bei der Arbeit, keiner hat etwas dagegen gehabt. Am Main habe ich die Brennnessel runtergetreten und dahinein mein Zelt aufgebaut, schon aus 10m Entfernung war es nicht mehr zu sehen. Leider hat die ganze Nacht die Nachtigall gesungen und hat mich nicht schlafen gelassen.

*Jeder sollte mal in die Wildnis

Naja Wildnis und in Deutschland unbefugt campen sind schon zwei grundverschiedene Sachen. Wirklich Wildnis findest du in D quasi nirgends.

Wer Wildnis sucht sollte nach Skandinavien, in die rumänischen Karpaten oder meinetwegen wenigstens in die Pampa Polens fahren. Und überall dort ist es auch erlaubt. Beispiel: Polen erlaubt freies Übernachten in 425 Waldgebieten