Was haltet ihr von Leuten die Hartz 4 beziehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es ist situationsabhängig. 88%
Sie sind faul. 6%
Sie brauchen Hilfe. 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie brauchen Hilfe.

Knapp 30% aller Bezieher von ALG2 haben einen Job, ein Großteil dieser 30 % sogar in Vollzeit. Das Problem ist also anders gelagert. Zu geringe Löhne und ein viel zu niedrig angesetzter Mindestlohn lädt Arbeitgeber dazu ein, ihre Lohnkosten gering zu halten und stattdessen die Mitarbeiter über aufstockendes "Hartz 4" direkt vom Steuerzahler bezahlen zu lassen.

Ein weiterer Großteil der Empfänger steht dem Arbeitsmarkt ebenfalls nicht zur Verfügung: Mütter bzw. Väter mit Kindern, für die kein Betreuungsplatz vorhanden ist, Kinder und Jugendliche in den "Bedarfsgemeinschaften", die noch zur Schule gehen, Menschen, die aufgrund einer Erkrankung/Behinderung u.a. nicht mehr jede Arbeit ausführen können.

Der Anteil derer, die wirklich "keine Lust" zum arbeiten haben, ist hingeben minimal und kann von einer Solidargemeinschaft problemlos getragen werden. Es gibt schlichtweg auch nicht mehr genug Arbeit für solche Menschen, die nur gering qualifiziert sind. Und nicht jeder Mensch ist in der Lage, Arbeiten mit höherem Anspruch zu erlernen.

Was soll man davon halten?
Harz IV unterstützt Menschen mit wenig Einkommen und Erspartem das Leben. Es gibt unglaublich viele die Harz IV beziehen, sodass es erst bei genauerem Betrachten auffällt. Harz IV ist eine so extrem wichtige, hilfreiche und fortschrittliche Erfindung ohne die große Teile der Bevölkerung wohnungslos und obdachlos sein würden.
Es mag ja durchaus Personen geben die das System verarschen und Harz IV beziehen, obwohl sie es nicht brauchen, jedoch sind diese Personen der Mindestsatz der Harz IV- Bezieher.
LG

rauchfrei

Es ist situationsabhängig.

Manche finden einfach keine Arbeit oder sind unverschuldet da rein gerutscht...

Andere hingegen nutzen das System regelrecht aus. Was soll man also davon halten?

Es ist situationsabhängig.

Jeder, wirklch jeder kann in die Lage kommen, auf Hartz 4 angewiesen zu sein. Sei es nun der ungelernte Hilfsarbeiter oder der Chefarzt. (Klar, letzterer wird erst mal sein Vermögen (meist ja vorhanden)) aufbrauchen müssen.

Und wer wirklich Hilfe braucht soll sie auch bekommen.

Fuchtig werde ich bei Schmarotzern die sagen: Meine Bude langt mir, verhungern tu ich auch nicht, warum also arbeiten? Solchen Leuten gehört das Geld auf 0 gestrichen. Und es gibt nur noch zweckgebundene Gutscheine

Es ist situationsabhängig.

Die

Gründe, aus denen Menschen Hartz-IV-Bedarf haben

sind vielfältig:

  • Langzeitarbeitslosigkeit, das macht aber nur rund 1/3 der Bezieher aus
  • Trennung nach Beziehungen
  • Wegfall von Kindergeld
  • Verlust einer Beschäftigung, die so kurz war, dass kein ALG-1-Anspruch bestand
  • Aufstockung (wenn das Nettoeinkommen zu niedrig ist trotz Vollbeschäftigung)
  • Wegfall von Kindergeld
  • vor oder nach Studium ohne Arbeit
  • Ausscheiden aus Selbständigkeit oder Freiberuflichkeit
  • andauernde Krankheit ohne- oder mit zu geringer EU-Rente
  • zu niedrige Altersrente

etc. pp..

Will heißen - es gibt Viele unter den Hartz-IV-Beziehern, die unverschuldet in eine (oft vorübergehende) Lebenslage geraten sind, in welcher sie auf derartige Unterstützung angewiesen sind.

Sicherlich gibt es auch Jene, die es sich (oft schon in der 2. Generation) in der Hartz-IV-Hängematte gemütlich machen a la "Für 300,-€ mehr als jetzt gehe ich nicht arbeiten". Das ist dann meines Erachtens nach a-sozial und verachtenswert.

Aber es gibt eben auch die vielen anderen oben Aufgezählten.

Aus diesem Grunde maße ich mir kein pauschalisierendes Urteil über "die Hartz-4-Empfänger" an.