Was haltet ihr von Freunden, die sich nur melden, wenn die, was wollen, zum Beispiel Geld?

6 Antworten

Ist das nicht normal? Ich meld mich auch nur bei meinem Freunden wenn ich was will. Meistens will ich dann gemeinsame Zeit verbringen und dass sie mir einen guten Tag bereiten. Wenn jemand was will was außerhalb meiner Persönlichkeit steht kriegt er es natürlich nicht aber er kann sich gerne bei mir melden.

Moin,

Also im Grunde melden wir uns ja alle bei unseren Freunden und Kollegen nur weil wir was von denen wollen, sprich wir melden uns ob sie zb. Zeit haben oder auch eine Frage etc. Beantworten können. Oder es ist eine reine Aktivität aus Langeweile. :D

Durch deine Frage muss man aber auch erstmal unterscheiden ob sie sich wegen uns als Person melden oder wegen etwas was man durch uns erreichen könnte.

In dem Fall ja ganz klar die zweite Option, die Leute melden sich, tun kurz so als ob sie ein einfaches Gespräch führen wollen und nach einmal fragen "wie geht's dir?", kommt schon das eigentliche Anliegen der person. Dieses Anliegen könnte Geld sein, ein Gefallen oder auch nur um bei dir anzugeben..

Um das zu verdeutlichen kann ich mal was aus meinem bekannten Kreis erzählen. :P

Ich hatte durch meinen Mann Kontakt mit seinem ehemaligen besten Freund, dieser ist auch eigentlich recht net gewesen aber durch einige unfaire Sachen haben wir den Kontakt zu ihm erstmal auf Eis gelegt. In der Regel ist zwischen ihm und meinem Mann funkstille, jedoch kam es schon häufiger vor das sein ehemaliger bester Freund sich gemeldet hat nur um einen Mann irgendein Ziel das er erreicht hatte unter die Nase reiben zu können...

Hierzu ein Beispiel das tatsächlich so stattgefunden hat:

=====================

Der beste Freund: ich hab mir nun endlich eine Schreckschuss Pistole gekauft. (+Bild Material)

Mein Mann der seit einiger Zeit schon seinen Waffenschein besitzt : (Bild von waffenschein)

====================

(der chat war vom Juni 2023)

Dannach war wieder funkstille bis heute. Er hatte sich also nur gemeldet um bei jemandem anzugeben weil er anderswo keine Anerkennung bekommen hat.. Unangenehme Situation sag ich mal. :/

Das heißt, wenn solche personen sich bei einem melden hat man 3 Optionen die ich so wählen würde.

1. Nimm denen direkt den Wind aus den segeln und lass sie wissen das dir ihr Anliegen komplett am ***** vorbei geht.

2. Ignorieren wenn sie sich melden nur um dich in irgendeiner Art auszunutzen. (vorallem wenn es schon eine regelmäßigkeit ist)

3. Klar und deutlich sagen das es schon unangenehm ist wenn man sich nur für solche Anliegen bei einem melden kann und sonst nicht mal ein hallo raus bekommt.

Alles in allem muss man definitiv schauen wie man selber mit einer person steht, wenn es gang und gebe ist das sie sich nur wegen zb. Geld meldet, dann ist es keine Freundschaft. :(

Da solche leute sich in Regelfall kaum bei einem melden bis sie tatsächlich was brauchen ist die Unterscheidung von richtigen Freunden und denen ja zum Glück relativ leicht und schnell getan. :)

Liebe Grüße aus Ostfriesland! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großer Bekanntenkreis und genug Probleme zum teilen

Für mich wäre das klares Ausnutzen. Wenn sie's ein mal machen, okay. Aber wenn es das vierte oder fünfte mal ist, dass sie sich nur wegen Geld bei dir melden: ausnutzen.

Ich finde es nicht cool, wenn Freunde sich nur melden, um etwas zu verlangen. Es ist mir wichtig, dass wir uns wegen unserer Freundschaft treffen, ohne dass es ums Geld geht. Freunden sollte man bei all dem helfen, was sie benötigen, aber ich erwarte auch, dass dieser Dienst erwidert wird

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Also gib nichts! Dann merkst Du, wer ein Freund ist und wer nicht.