Was haltet ihr von der Religionstheologie und der Forschung.?

2 Antworten

Naja. Ich bin konservativ. Man kann natürlich alles relativieren, und den Leuten sagen, dass auch der Glaube an flauschige rosa Einhörner, die auf Regenbogen tanzen in den Himmel führt.

Ich halte es mit Johannes 14:6

Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.…

Da führt kein Weg daran vorbei, anderen zu sagen, dass sie sich besser mit der Person Jesus und dem, was er lehrt beschäftigen sollten.

Bei Gott ist nichts unmöglich, sagt Jesus. Daraus könnte man jetzt schließen, dass einfach jeder glauben kann, wie es ihm halt beigebracht wurde, und dann schon irgendwie in den Himmel kommt, wenn er sich nur irgendwie bemüht, sich anständig aufzuführen. Mit sowas beschäftigt sich dann die Religionstheologie im weitesten Sinne.

Solche Wissenschaft interessiert mich persönlich nur am Rande. Der Chef sagt ja wohl nicht aus Jux, man solle das Evangelium verkünden. Wenn es für ihn egal wäre, hätte er da wohl kaum so viel Wert darauf gelegt. Wenn alles so beliebig wäre, wie es heute gerne mal dargestellt wird, dann hätte sich Jesus ja wohl erst gar nicht ans Kreuz nageln lassen müssen. War ja kein Spaziergang, sowas macht man ja nur, wenn es wirklich nötig ist.

Nur wer das Opfer des Herrn und Christus begreift und annimmt, ist sicher gerettet. Das ist ja wohl keine Raketenwissenschaft. Mehr muss ich nicht wissen.

Unter Religionstheologie versteht man ja die Art und Weise, wie man das Selbstverständnis einer Religion im Verhältnis zu anderen Religionen bestimmt. Da gibt es sehr verschiedene Ansätze, daher ist die Frage, was jemand davon hält, ein sehr weites Feld, zu weit, als dass man es in ein paar Sätzen beschreiben könnte. Da müsstest du schon konkreter werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung