Was haltet ihr von der Adlerschen Psychologie?

PaulSmart  24.09.2023, 09:52

Du meinst Alfred Adler?

WhoAmI366
Fragesteller

Ja

PaulSmart  24.09.2023, 14:16

Welche Aussagen von Alfred Adler findest du verwerflich und falsch?

WhoAmI366
Fragesteller

Bspw dass Die Vergangenheit keinen Einfluss auf unser jetziges Ich habe und wir jedem vertrauen sollen

1 Antwort

Man muss bedenken, dass die Psychologie zu Zeiten Alfred Adlers in den Kinderschuhen steckte, viele Aussagen würde er heute wahrscheinlich so nicht mehr machen. Aber die Individual-PsychoTherapie, die oft in den vereinigten Staaten praktiziert wird und für die er Grundlagen gelegt hat, ist wesentlich erfolgreicher als die freudsche Psycho-Therapie, die hauptsächlich in Europa praktiziert wird. Adler hat den Begriff 'Minderwertigkeitskomplex' geprägt und damit eine Erklärung für das menschliche Böse gefunden. Adler war der erste der eine Art Führerschein beziehungsweise einen Eignungstest für Eltern forderte, womit sehr vielen Kindern schlimmes Leid erspart geblieben wäre.

WhoAmI366
Fragesteller

Da hast du natürlich Recht.. Aber ist wirklich nur der Minderwertigkeitskomplex dafür verantwortlich? Menschen machen so oft so böse Dinge..

PaulSmart  24.09.2023, 15:50
@WhoAmI366

Menschen machen auch aus Dummheit oder weil sie zu viel Testosteron haben böse Dinge, aber wirklich bösartige Dinge machen Menschen die sich über andere Menschen erheben. Und daran ist hauptsächlich der Minderwertigkeitskomplex schuld.