was haltet ihr von call-center-agent Jobs?

7 Antworten

Hi, ich arbeite auch in einem Call-Center, allerdings im Inbound und wir müssen auch nichts verkaufen oder den Leuten etwas "andrehen", den so etwas könnte ich auch nicht machen. Es ist schon teilweise stressig und manchmal hat man es auch mit "schwierigen" Kunden zu tun, die gleich drauf los meckern. Da muss man sich schon ein dickes Fell anschaffen. Aber es gibt auch die Gegenseite mit freundlichen und lustigen Kunden und da macht es dann auch richtig Spass. Ich weiss ja nicht was es für ein Call-Center ist, wo Du dich beworben hast, aber wenn Du nichts verkaufen musst oder auf Provisionsbasis angestellt bist, dann würde ich es einfach probieren. Es gibt ja eine Probezeit und da kannst Du immer noch feststellen ob es Dir liegt oder nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Bereich hast du Probearbeit gemacht. Aber wie du schon selber sehen konntest, die Hauptaufgabe ist telefoniere. Und wenn du nicht gerne am Telefon bist, wird dir die Arbeit nicht Spaß machen und du wirst schnell die Lust und Laune verlieren. Es spielt auch eine Rolle ob du im Inbound oder Outbound arbeitest. Kennst du eventuell die Unterschiede ? Kannst dich auch mal hier www.groe.me/qualitativer-call-center-agent-werden/ informieren, dass wird dir bestimmt weiter helfen. Man muss ja nicht gleich am Stück 2 Stunde ohne Pause telefoniere. Zwischendurch kurze Trinkpause machen auf die Toilette gehen usw. Also ich kenne das so, man ist ja nicht sofort acht Stunden ununterbrochen am telefonieren. Natürlich lässt auch die Konzentration auch nach, das ist ja auch normal.

Das mit der Konzentration ist Übungssache. Ansonsten ist der psychische Stress und die Überwachung sehr hoch.

Es ist schwierig, zweifellos. Ich hab' das ein Jahr lang gemacht. Allerdings ist es natürlich ein Unterschied, ob man jetzt im Callcenter bspw Ärzte mit medizinischen Informationen versorgt, oder eben bei einem Gewinnspiel-"Sie-haben-gewonnen-und-ich-nerv-dich-jetzt"-Call-Center sitzt.

Trotzdem, Call-Center stossen oft auf taube Ohren und sofortiges Auflegen...und es ist eine harte Sache 8 Stunden zu sitzen und zu reden, oft zurückgewiesen zu werden, ständig den Nebenmann im Ohr zu haben. Überlege es dir gut...ich würde es heute sicherlich nicht mehr machen, obwohl ich viel über Medizin gelernt habe. Aber CallCenter fand ich einfach nur Mist...

Es liegt nicht jedem. Inbound geht ja noch. Ich hab mal 1 Jahr Telefonauskunft gemacht... das hat gereicht. Junge Leute schaffen das vielleicht besser mit dem Stress. Aber der Druck ist einfach gewaltig, Zeitvorgaben usw.