Was haltet ihr vom Pflegebonus?

8 Antworten

Ich finde den Bonus nicht schlecht. Schöner wäre es wenn man bei solchen Dingen auch mal die Eingliederungshilfe mit bedenken würde. Wenn es um neue Regeln geht werden Wohnheime der Eingliederungshilfe mit Altenheimen gleich gestellt, aber bei sowas wie Bonuszahlungen heißt es dann plötzlich wieder, dass würde nicht zur Pflege zählen.

Bei solchen Vergünstigungen gibt es immer welche, die nah an der Berechtgigung sind, dann aber doch nichts bekommen. Wer bekommt denn den? Pflegekräfte im Krankenhaus, im Altersheim, ambuante Pflege? Was ist mit den Ärzten und dem Hausmeister?

Es müsste sich dauerhaft etwas ändern, die Personalsituation ist ein grundsätzliches Problem. Wir kennen es in allen europäischen Ländern. Aber bei einer alternden Gesellschaft werden wir zukünftig noch mehr Pflegekräfte brauchen.

Es müsste mehr bezahlt werden, aber auch die Organisation der Arbeit kann so nicht bleiben. In der Pflege müssen mehr Hilfskräfte eingesetzt werden. Die lassen sich leichter finden als hoch qualifizierte Fachkräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde ich gut. Dass sie nicht entscheiden können wer ihn bekommt ist irgendwie typisch für Deutschland. Tot reglementiert, gefangen in den eigenen Vorsätzen es immer allen Recht machen zu wollen.

Nichts halte ich davon. Man muß grundsätzlich etwas an der Situation der Pflege ändern.