Was halten Dark Souls Veterane von Code Vein?

4 Antworten

Hallo MontanaRed,

ich habe Code Vein durchgezogen, es war aber mehr Krampf und Arbeit, als alles andere. Die erste Hälfte ist es ganz interessant, dann verliert das Game extrem an Qualität.

Spätere Gebiete sind einfach nur nach demselben Schema F aufgebaut, sodass man sich wie in einer ewigen Loop von ähnlichen Welten mit neuer Optik gefangen fühlt.

Die Gegner wiederholen sich bereits ab dem 2. Gebiet, was sich durch das komplette Game durchzieht. Etwa 90% der Feinde sind Reskins, die wieder und wieder auftauchen.

Die Auswahl der Waffen und Movesets ist im Vergleich zu Dark Souls relativ gering. Es lohnt auch nicht wirklich Dinge auszuprobieren, da gewisse Taktiken einfach besser funktionieren, als andere.

Die Bosse fielen bei mir immer in eine von zwei Kategorien:
Entweder so simpel, dass man fast einschläft oder derart unfair, dass man den Controller an die Wand werfen möchte.

Leider gibt es in dem Spiel den Versuch "Anor Londo" nachzueifern, der für mich bis heute das schlechteste Level Design darstellt, was ich je erleben durfte.
Es ist ein riesiges Labyrinth aus den exakt selben Texturen - die Hölle.

Insgesamt würde ich das Spiel auf keinen Fall empfehlen, so leid es mir tut.
Die einzigen Vorteile, die ich nennen kann, sind jedoch:

Wer den Anime Stil mag, wird hier natürlich gut bedient.
Auch findet eine direktere Erzählung der Story statt, was leichter nachzuvollziehen ist, als bei Fromsoftware-Titeln. Die Customizations sind, wie in den meisten "Anime-Games", vielreich. Man bekommt genau den Charakter, den man sich wünscht. Was ich auch gut fand, war die Möglichkeit den Tod von Freunden im Coop zu verhindern, indem man einen Teil seiner eigenen HP aufgibt.

So war es dann auch in den letzten 30-40% des Spiels.
Ich hab mir einen Kumpel geholt, der das Game auch nicht mehr allein ertragen hat und wir haben den Rest zusammen gespielt. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße

MontanaRed
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Hab bisher nur Sekiro gespielt und hatte geplant danach Dark Souls Remastered anzufangen. War leider nicht im Angebot und hab mir als Alternative dann Code Vein gekauft.

Gibt auch einige Sachen die mich am Spiel enttäuscht haben, aber im großen und ganz hab ich als Soulslike-Anfänger eigentlich Spaß und denke das es aufgrund seiner geringen Schwierigkeit gut zum einsteigen in dieses Genre ist. 😊

Liebe Grüße

Ich fands ganz nice. Dass man quasi auf Knopfdruck jeden Build spielen kann den man will ohne Stats investieren zu müssen fand ich super. Auch die verschiedenen Blutcode/Fähigkeiten Kombinationen, wenn man eine Fähigkeit auf max Level hat, hat mir gefallen. Machte es ziemlich abwechslungsreich.

War natürlich auch ne Menge Bullshit bezüglich Balancing drin. Hab komplett solo gespielt (auch ohne KI Begleiter) und man merkt schon, dass das Spiel eher auf Coop ausgelegt war. Aber diesen Kritikpunkt muss sich ja auch Elden Ring anhören.

Leveldesign war auch nicht gerade überragend.

Alles in Allem hatte ich aber meinen Spaß daran. Würde so 7 oder 7.5/10 raten.

naja.. Spielt sich wie eine billige soulskopie ohne Sinn und Verstand. Die Story, wenn man das so nennen kann, ist an den Haaren herbeigezogen.

Das Blutcodes sind ganz nett, haben jedoch null tiefgang. Die Möglichkeiten sind also stark beschränkt.

Und lass ja die Finger von Dlc. Gerade das 2te brickt gerne mal und lässt einen das Gebiet nicht mal nach einem Neustart abschließen.

Aber hey, immerhin haben wir eine strunzdumme Anor Londo kopie und genug dicke Animetitten, also wirds sicher jemanden geben, dem das allein reicht.

Absoluter Fehlkauf / 10

Woher ich das weiß:Hobby – Nerd und Filmfanatiker :)

MontanaRed
Fragesteller

Die Deluxe Edition war runtergesetzt auf 20 Euro deswegen dachte ich mir dass man es ja mal versuchen kann.