Was hättest du gemacht wen deine Familie über dich gelästert hätte und sich über dich lustig gemacht hätte?

4 Antworten

Das brauche ich mir nicht vorzustellen. Das machte unsere Verwandtschaft sehr oft. Die lästerten gerne über mich und meine Mutter. Die war immer die Böse und ich solle doch einfach so sein wie andere Kinder, etc. pp. Das fing schon relativ früh an - Selbst mein Miterzeuger würde sich ständig bei seiner Mutter über mich und meine Mutter beschweren, denn ich seie ja so anstrengend usw. Lange Geschichte.

Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagiert habe. Teilweise ist es mir auch erst mit den Jahren wirklich als Lästerei aufgefallen. Aber ganz schwammig kann ich mich schon noch an dieses stechende Gefühl des Schams erinnern. Meine Mutter hörte sich das lange genug an, aber irgendwann brach sie den Kontakt zu allen in der Verwandtschaft ab. Ich hatte noch ein bisschen Kontakt mit ein paar Leuten, bis vor ungefähr 10 Jahren, doch irgendwann hatte ich endgültig gemerkt, dass es nichts wurde, dass die Ansichten viel zu unterschiedlich waren und so weiter und sofort.

Ich bin froh, dass meine Mutter den ersten Schritt gemacht hatte. Wer weiß, ob ich in absehbarer Zukunft nachgezogen wäre, hätte sie ihn nicht gemacht.

Inwiefern sie sich über mich lustig gemacht hatten, weiß ich jetzt nicht mehr so ... Ich bin mir sicher, sie haben es getan. Ich hab es nur oft nicht als Witz verstanden, aber ich wusste, das war so eine Situation, in der man mitlachen "muss", weil "wir machen doch nur Spaß", nur ich hab das nicht gecheckt, aber selbst, wenn ich es verstanden hätte, hätte ich nicht gelacht. Ich glaube, manchmal habe ich sogar geweint. Ich weiß es echt nicht mehr. Ich kann mich kaum noch an diese Zeit erinnern, aber wenn ich sage, dass es passiert ist, fühlt es sich richtig an, falls das Sinn ergibt.

An eine Situation kann ich mich noch so ganz vage erinnern. Ich war mit meinen Großeltern väterlicherseits irgendwo in Bulgarien im Urlaub (da war ich 6/7) und ich hatte irgendetwas gemacht oder gesagt, was anscheinend - ohne, dass ich es wusste und verstand - "ungezogen" war oder halt "frech". Jedenfalls hatte meine Oma solche ... Ich weiß nicht, ob sie die Zuhause schon genäht hatte oder im Urlaub ... Sie hatte solche Art "Ohrdinger", also wie ein Handschuh, nur um die Ohren. Und die waren halt komplett rot. Die musste ich dann für ... ein paar Minuten oder Stunden oder den Rest des Tages tragen. Fragt mich bloß nicht! Oder war das außerhalb vom Urlaub? Keine Ahnung, aber ich weiß zu 100%, dass ich diese "Ohrhandschuhe" aufsetzen musste, wegen ... irgendetwas. Und alle fanden es voll witzig, aber ich fand es total peinlich und hab mich gefühlt, als würden sich alle über mich lustig machen (haben sie auch) und ich hab nicht mal verstanden, was ich falsch gemacht habe. Wahrscheinlich hab ich mich einfach nur autistisch verhalten, aufgrund meines Autismus, aber von dem Thema wollte niemand etwas hören - Selbst nach der Diagnose 3-4 Jahre später nicht. Nein, bloß nicht. 🙄

Es war sehr weird.

Ich würde sie nicht mehr als meine Familie betrachten. Und wenn sie das irgendwann bereuen, würde ich sie fröhlich ignorieren.

Das will ich mir gar nicht vorstellen, wäre ganz schlimm und ich hätte entsprechende Konsequenzen gezogen. Zum Glück ist meine Familie ganz anders.

Machen die gar nicht sowas und würden auch nicht auf die Idee kommen.