Was hält Ihr von Meditation?

Was sind das für kindliche ersten 3 Antworten...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich staune, wieviele Fragen du neuerdings einbringst. Hast du denn überhaupt die Zeit, um die Antworten aufzunehmen und das Gute von dem zu trennen, was dir nichts bringt?

Meditation kann man lernen, doch mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Es ist am Anfang mühsam und später frustrierend, denn so herrlich mystisch, wie sie oft beschrieben wird, sieht die Praxis leider nicht aus. Die Gedanken kommen auch nicht zur Ruhe, sondern man nimmt sich einfach eine kleine Auszeit. Da ist das Autogene Training für den Anfang allemal besser. Mein Einstieg in die Meditation war die "Transzendentale Meditation".

Meditation braucht feste Zeiten, doch mit der Zeit fällt da mal eine Meditation aus und dann mehrere, so dass oft Schlamperei einsetzt bis die guten Vorsätze versanden.

Besser wäre da Achtsamkeit zu üben, denn die kannst du ständig leben.

Mir hat das Buch von Eckart Tolle "Jetzt" sehr geholfen, um ins "Hier und Jetzt" zu kommen. Das Buch kannst du kostenlos als PDF herunterladen.

Da du aber sehr stark Psychothemen, wie Depression angehst, empfehle ich dir zusätzlich das Buch "Erleuchtung ist möglich" von David Hawkins. Da werden die Hintergründe der Depression sehr ausführlich aus der medizinischen, psychologischen und spirituellen Sicht beschrieben.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Meditation gemacht im Bereich der Jvs Meditation.

Dies ist eine sehr tiefgründige Meditation, diese bringt dir gewisse Skillpunkte im Alltag.

Woher ich das weiß:Hobby

Meditation dient, um zu lernen, das Kopfkino abzustellen, achtsam im Hier u Jetzt zu sein, innen in Ruhe, Harmonie und Frieden zu sein, zu bleiben, auch in Stresssituationen.

Über tiefes, ruhiges Atmen, in Ruhe innen bleiben, kannst du aber auch lernen, STÄNDIG, IN DIR, in achtsamer Bewusstheit zu bleiben, statt dich dem Denken im Ego u den Ängsten auszuliefern.

Nur 2x am Tag meditieren reicht nicht, um im Stress gelassen zu bleiben. Dafür musst du immer gelassen bleiben können.

SoldierOfGreen
Fragesteller

Danke für die Informationen

Da kann man unendlich viel zu schreiben. In aller Kürze:

Dein Geist wird sich ändern – selbst deine Gehirnstrukturen werden sich ziemlich schnell messbar verändern. Das hat gravierende positive Auswirkungen. Die Bereiche werden stärker, die für Emotionen – insbesondere Mitgefühl – zuständig sind sowie die Areale für Lernen und Achtsamkeit.

Die Hirnalterung verzögert sich.

Du wirst gesünder, gelassener und bewusster werden.

Die Welt wird dir freundlicher erscheinen.

Du wirst glücklicher und zufriedener sein.

Du wirst dich besser kennen lernen.

Du wirst Antworten finden auf letztendliche Fragen – wie die Realität wirklich ist.

Nachteile: Wenn Du es richtig machst – keine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen
Vorteile und Nachteile

6 wissenschaftlich erwiesene Vorteile von Meditation

hilft dir, deine Ziele zu erreichen. lässt die Kilos leichter purzeln. lässt dich langsamer altern. macht kreativ. ist erholsamer als Urlaub. hilft bei Kopfschmerzen und Migräne.

Nachteile

Mehr als die Hälfte (58 Prozent) berichtete von mindestens einem negativen Effekt der Meditationsübungen; die Beschwerden reichten von Albträumen über eine andauernde Überempfindlichkeit bis hin zu Erinnerungen an traumatische Ereignisse. Andere fühlten sich nach dem Meditieren ängstlich oder emotional ermattet.

Liebe Grüße