Was haltet ihr von Leuten, die nicht arbeiten gehen?

9 Antworten

ICh nehme jetzt an du meinst mit Arbeiten legal bezahlte Arbeit, und mit "obwohl sie es könnten" das es keine Medizinischen einschränkungen gibt die das verhindern.

Grundsätzlich gibt es dann immer noch ein paar sehr unterschiedliche Szenarien.

Szenario 1: Hausmann/Hausfrau entweder nur mit Haushalt oder Haushlat + Kinder und einem Partner der finanziell versorgt => Meinen größten Respekt. Mich würde es wahnsinnig machen wenn die ganze oder meiste Hausarbeit eines Mehrpersohnenhaushalts an mir hängen bleiben würde.

Szenario 2: Rentner, reiche Erben usw. die entweder Rente bekommen oder vermögen haben=> Neidisch. Keine Verpflichtungen und alle Zeit um mit dem eigenen Geld (wobei das beim REntner ja auch wenig sein kann) machen können was man will. ICh wäre vermutlich im Dauerurlaub.

Szenario 3: Medizinisch in der LAge zu arbeiten aber eingebunden z.b. als Alleinerziehende PErson kleiner Kinder oder in der PFlege der eigenen Eltern. Abhängig von Sozialleistungen => In der Situation will ich nicht sein. Ist sicher extrem anstrengend.

Szenario 4: Kein Bock und bezieht Leistungen => Das ist sicher eher die Ausnahme aber das fände ich doof.

Ich kann es verstehen und finde es auch nicht schlimm.

Von solchen Leuten halte ich absolut gar nichts.

um die wird sich Merz kümmern, keine Sorge

Ist mir egal, solang sie keine Leistungen vom Staat beziehen

Marieanton278  11.04.2025, 18:34

Mal Gott sei Dank beziehe ich seit fünf Jahren Bürgergeld und es wird auch länger noch bleiben, hoffentlich regst du dich richtig auf