Was habt ihr nach eurer Ausbildung gemacht?

8 Antworten

Hallo,

naja zuerst solltest du dich um einen Anstellung bemühen. Klar ist sicher auch, dass Du nicht unbedingt 40 Jahre dasselbe machen musst, sondern jede Firma hat doch sehr unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen. Bei einem Wechsel bekommst Du also auch ander Aufgaben. Innerhalb einer Firma kann man auch oft unterschiedliche Aufgaben bekommen, sich qualifizieren usw.

Falls Du jetzt über genügend Finanzen verfügst, kannst Du ja auch erstmal eine wenig herumreisen.

Du kannst auch in anderen Ländern arbeiten gehen und Kenntnisse sammeln - in allen EU-Ländern kannst Du ab sofort ohne weiteres arbeiten.

Bei Handwerkern ist die WALZ für einige immer noch üblich - auf die Walz gehen

Grüße aus Leipzig

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung! :) Hast du schon eine Stelle in Aussicht? Falls ja, wünsche ich dir einen guten Start.

Berufliche Wege verlaufen sehr unterschiedlich - wenn du (jetzt oder ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch) das Bedürfnis hast, dich weiterzubilden, kannst du dir das nationale Onlineportal für berufliche Weiterbildung (mein NOW) ansehen: https://mein-now.de/ - dort gibt es neben Weiterbildungsangeboten beispielsweise auch Infos rund um Beratungsmöglichkeiten und Online-Tests.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal Gratulation zur bestandenen Prüfung.

Ich habe bei der erstbesten Stelle angefangen.

Jetzt, nach fast 26 Jahren Berufstätigkeit, bin ich bei meiner 5. Stelle in meinem gelernten Beruf, hatte einen Auslandsaufenthalt, bin auch sonst viel herum gereist, habe mehrere Weiterbildungen, war zwischenzeitlich auch mal arbeitslos, habe auch mal in anderen Jobs gearbeitet/ hatte diverse kleinere Nebenjobs, leite Azubis an... also langweilig ist mir nie geworden.

Oh, und ich liebe meinen Beruf noch immer.

Die Berufswelt ist so vielfältig und abwechslungsreich, und es wird sich auch noch vieles entwickeln und ändern...

Lass es auf dich zukommen.

Viel Erfolg

Erstmal Glückwunsch zu Deinen Erfolgen 👍🏼⭐👏🏼👏🏼

Viele Ausbildungen haben weitere Aufstiegsmöglichkeiten. Im Handwerk der Meister oder Techniker. Im Kaufmännischen Bereich der Fachwirt.

Zudem kannst Du Dein Fachabitur erwerben und damit studieren gehen. Das Studium kann, muss aber nicht mit dem Erlernten zusammenhängen.

Ich habe mit üner 40 in einen kaufmännischen Bereich umgeschult. Ohne Kostenträger ist das aber unbezahlbar (70-80k €). Komme ursprünglich aus dem Handwerk (Metallbearbeitung).

Du bist also nicht zwangsläufig am Ende Deiner Bildung. Es liegt an Dir, was Du mit Deinem bisher gewonnenen Wissen anfängst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Man kann sich ja immer fort- und weiterbilden. Aber ja, auch ich arbeite seit meinem Studium im gleichen Beruf. Sogar beim selben Arbeitgeber. Ich sehe da das Problem nicht.