Kann ich mit einem Hauptschulabschluss ein Krankenpfleger werden und nen realschulabschluss von der ausbildung bekommen um eine weiterbildung zu nehmen?

4 Antworten

Sofern ich richtig informiert sein sollte: Für "Krankenpfleger" verlangen die allermeisten Krankenpflege-Schulen einen guten bis sehr guten Realschul-Abschluss, einige möchten sogar Abitur sehen.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Du baust einen entsprechenden Schulabschluss oder Du lernst erst einmal Krankenpfleger-Helfer und lernst nach einigen Jahren Berufserfahrung den "richtigen" Krankenpfleger.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bei einer Agentur für Arbeit vorstellen. Dort gibt es Mitarbeiter die Speziell für Schüler da sind und die können dir weiterhelfen:) 

Viel Glück! 

Realschule ist Pflicht

am besten frägst du aber am besten mal beu der Agentur für Arbeit nach

Wie seid ihr zu eurem Beruf/Studium/Ausbildung gekommen?

Ich schreibe in ungefähr einem Jahr mein Abitur und habe mir deshalb Gedanken gemacht was ich später mal arbeiten will. Ich habe leider keinen direkten 'Traumberuf' also habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und nach Wegen gesucht, die ich nach meinem Abschluss gehen kann. Mir stehen da fast jede Türen offen, mich würde also interessieren wie, bzw. nach welchen Kriterien ihr euch euren Beruf, Studiengang oder Ausbildungsplatz gesucht habt oder ob das eher zufällig war. Wie seid ihr an dieses Thema rangegangen? Habt ihr schon lange im Voraus geplant oder geschaut was auf euch zukommt?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

...zur Frage

Ausbildungsvertrag unterschrieben aber Abschluss nicht geschafft

Was passiert, wenn ich und die Firma den Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, ich aber das Abitur nicht schaffe. Dann hätte ich einen Hauptschulabschluss (das ist echt so, weil ich im G8 Jahrgang sind und ich dann automatisch keinen Realschulabschluss hätte, sondern einen Hauptschulabschluss) . Was dann? Für die Ausbildung ist Hauptschulabschluss nicht geduldet, aber Realschulabschluss und Abitur schon. Können die mich dann ablehnen?

LG

...zur Frage

Welchen Abschluss braucht man um Pferdewirt/in zu Lernen?

Ich möchte gerne Pferdewirtin erlernen (ausbildung) Welchen Abschluss bräuchte ich? reicht ein guten hauptschulabschluss? oder brauch ich eher ein Realschulabschluss? Was müsste ich bei der Ausbildung so machen? Brauch ich ein Reitabzeichen?

...zur Frage

Brauch man für die Weiterbildung zum Fitnessfachwirt einen anderen Abschluss als zur Ausbildung zum Fitnesskaufmann?

Brauch man für die Weiterbildung zum Fitnessfachwirt einen anderen Abschluss als zur Ausbildung zum Fitnesskaufmann oder reicht dafür auch die mittlere Reife und wenn man die Ausbildung zum Fitnesskaufmann absolviert hat?

Und wie kommt man eurer Meinung nach am besten in die Branche/ist sie profitabel?

...zur Frage

Maler und Lackierer Ausbildung und Realschulabschluss?

Hi, ich mache ne Ausbildung als Maler und Lackierer . bin jetzt fast fertig, am Montag+Dienstag schriftliche Prüfungen.

Ich hab nur nen hauptschulabschluss... jetzt sagen manche lehrer man bekommt bei nem schnitt von 2,4 oder besser den realschulabschluss dazu. Aber andere sagen ein schnitt von 3,0 reicht auch.

was stimmt denn nun???

...zur Frage

Einfach irgendeine Ausbildung anfangen oder abwarten?

Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss, möchte aber einen Beruf erlernen auf den ich bis nächstes Jahr warten muss. Auch da ist es aber noch nicht sicher, ob ich die Möglichkeit bekomme. Sollte ich für dieses Jahr deswegen einfach irgendeine Ausbildung anfangen um mich abzusichern und mich weiter bewerben oder lieber warten bis ich die Zusage bekomme für die Stelle die ich möchte?

Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?