Was habt ihr gewählt und warum?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Latein (warum?) 53%
Französisch (warum?) 47%

15 Antworten

Latein (warum?)

Englisch und Latein war Pflicht.
Französisch habe ich dann fakultativ als vierte Fremdsprache gewählt.

Französisch (warum?)

In der 6. Klasse wurde das eher von meinen Eltern bestimmt. Ich konnte das Fach aber nie wirklich leiden und habe es bei der ersten Möglichkeit abgewählt.

Ich verfüge über das Latinum, hatte aber auch Französisch als Wahlfach.

Französisch (warum?)

Ich hatte damals in der 7. Klasse Französisch gewählt und war damit automatisch im mathematischen Zweig. Das habe ich ziemlich bald bereut, aber nicht wegen Französisch.

Ich hätte mit Latein anfangen sollen und dann in der 10. Französisch wählen sollen, um in den neusprachlichen Zweig zu kommen.

Gottseidank konnte ich in der Kollegstufe nochmal umdisponieren. Meine Leistungskurse waren Englisch und Französisch.

Wenn du nur einmal wählen kannst, würde ich dir eher zu Französisch raten. Damit hast du eine zweite gesprochene Fremdsprache.

Solltest du in Englisch bereits Schwierigkeiten haben und nicht gerne reden, dann wäre Latein vielleicht vorteilhafter.

Französisch (warum?)

Französisch hab ich selbst gewählt, Latein war Pflicht.

Französisch, weil mir die Sprache sehr gefällt. Es ist tatsächlich sehr leicht. Vor allem verglichen mit Latein.

LG und schönen Tag