Was haben edle und unedle Elektronen mit der Redox-Reaktion zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merksatz: Oxidation ist Elektronenabgabe, Reduktion ist Elektronenaufnahme.

Elektronen werden nicht als edel oder unedel bezeichnet, aber es gibt edle und unedle Metalle, je nachdem wo sie in der elektrochemischen Spannungsreihe stehen.

Edle Metalle lassen sich nur schwer oxidieren, sie geben also ihre Außenelektronen möglichst nicht her und bilden daher unter üblichen Umweltbedingungen auch nur sehr langsam Oxide.

Je unedler ein Metall ist, umso leichter wird es oxidiert.

Es gibt auch nicht "die Redox-Reaktion", wie deine Frage impliziert, sondern ganz viele verschiedene Redox-Reaktionen. Ihnen gemeinsam ist, dass das Oxidationsmittel reduziert und das Reduktionsmittel oxidiert wird.

Wenn zwei Metalle miteinander reagieren, so wird das edlere davon am Ende in der Oxidationsstufe Null vorliegen und das unedlere wird oxidiert sein.

Vor einigen Tagen gab es hier schon ein entsprechendes Beispiel: Gold(III)-chlorid sollte in wässriger Lösung vorliegen. Dann wurde ein kleiner Block Aluminium in metallischer Form zugegeben. Der Aluminiumblock löste sich auf und es gab einen braunen Niederschlag, der sich zu einer gelben Kugel zusammenschmelzen ließ. Du kannst jetzt bestimmt erraten, was da passiert ist.

Meinst du edle und unedle Metalle?

Lies doch dazu mal http://de.wikipedia.org/wiki/Unedle_Metalle

riceball  23.04.2012, 16:59

Auch eine gute Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe#Elektrochemische_Spannungsreihe

Hier ist ein Metall, das in der elektrochemischen Spannungsreihe über einem anderen Metall steht edler. Z.B. ist Gold edler als Kupfer. Das heißt für Redoxreaktionen: Du kannst Goldionen mit Kupfer reduzieren...

riceball  23.04.2012, 17:04
@riceball

Gold kommt aber in der Natur meist nicht in ionischer Form vor, daher vielleicht blödes Beispiel. Anderes Beispiel: Aluminium steht unter Eisen, ist also unedler als Eisen und kann z.B. Eisenoxid zu metallischem Eisen reduzieren. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Thermitreaktion

... es gibt edle und unedle Metalle ... die können bei einer Redox-Reaktion auf irgendeine Weise reagieren ... aber woot, was war Deine Frage?

LegoHouse
Fragesteller

ja genau was haben die miteinander zu tun ?