Was habe ich? Ist das PTBS?
Hallo zusammen,
ich leide seit drei Jahren an einer Panikstörung und habe bisher schon einiges versucht, um damit klarzukommen. Leider war ich bei mehreren Psychologen, aber keiner konnte mir wirklich helfen. Entweder hieß es, das sei nicht ihr Fachgebiet, oder ich wurde abgewimmelt. Deshalb habe ich versucht, mein Leben selbst in den Griff zu bekommen: Ich bin regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen, habe einen Minijob gemacht und mich bemüht, so aktiv wie möglich zu sein.
Jetzt merke ich aber, dass ich in bestimmten Situationen einfach völlig die Kontrolle verliere. Vor allem, wenn ich das Gefühl habe, dass ich belogen, betrogen oder unfair behandelt werde – was mir in der Vergangenheit leider oft passiert ist (z. B. von meiner Pflegemutter, meiner Mutter oder in einer narzisstischen Beziehung). Ein aktuelles Beispiel: Mein Fitnessstudio hat seit zwei Wochen mein Armband nicht freigeschaltet, obwohl ich bezahlt habe, und ich bin deswegen komplett ausgeflippt.
In solchen Momenten schreibe ich dann z. B. einen wütenden Brief, drohe mit einem Anwalt oder werde laut. Wenn ich aus der Situation raus bin, fühle ich mich total erschöpft. Mein ganzer Körper wird taub, und ich habe das Gefühl, fast umzukippen. Das macht mir echt Angst.
Ich weiß eigentlich, dass ich solche Dinge sachlich klären sollte, aber in dem Moment kann ich mich nicht mehr kontrollieren. Es fühlt sich an wie ein “Trigger”, der mich sofort hochgehen lässt. Mein extrem Schutzmechanismus, sodass ich nie wieder verletzt werden möchte
Kennt das jemand? Ist das noch eine Panikstörung, oder könnte es was anderes sein, wie eine PTBS oder so? Und vor allem: Was kann ich tun, um in solchen Momenten ruhiger zu bleiben? Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps oder Erfahrungen
2 Antworten
Also 1. konntest du das schon mal bei einem Facharzt ansprechen und evtl. auch drauf ab checken lassen?
Weil 2. Panikattacken und aber PTBS folgen durch Traumatas/Trigger.
Das Gefühl von Taubheit könnte auch eine Reaktion deines Körpers sein wo er dir ein Stopp mit sagen will.
Deine Reaktionen folgen durch die Handhabung anderer Leute. Wenn du dich dabei erwischt, versuche einfach mal das so zu trainieren, dass du dich selber mehr wahrnimmst, um dich mehr zu kontrollieren, nennt sich auch Achtsamkeit (achtsam sein).
Wenn du eine Anleitungen dafür benötigst, melde dich👌🏻Versuche dir so weit wie möglich zu helfen.
Was du unbedingt tun solltet, ist in Momenten wie jetzt - in denen du Herr deiner Sinne bist - such weiter nach kompetenter Hilfe! Alleine wirst du das nicht schaffen! Du hast versucht etwas gegen deine Kurze Zündchnur zu tun; Immer wieder bist du trotzdem explodiert! Versuch es mit frei verkäuflichen Beruhigungsmitteln -tees usw.! Lass dir gleichzeitig vom Hausarzt helfen; Einmal in dem er ein körperliches Problem sucht und zum anderen indem er dich zu einem kompetenten Psychologen überweist!
Siehst du genau das meine ich: Ich habe nicht "niemals" geschrieben und zum anderen habe ich es nett gemeint - ich wollte dir helfen- und nicht egoistisch! Wenn du alle Leute so behandelst wundert es mich nicht wenn du nur noch allein da stehst! Ich wünsche dir noch ein schönes Leben und BIN RAUS!!!! Sieh zu wie du allein klar kommst!
Was soll das heissen alleine wirst du es nicht schaffen !!!! So ein Blödsinn! Man kann alles alleine schaffen es braucht zeit und Geduld und du hättest es anders ausdrücken können. ALLEINE WIRST DU DAS NIEMALS SCHAFFEN !!! Wie egoistisch