Was habe ich falsch gemacht bei Mathe Test?

2 Antworten

Meine Rechnung wie folgt.

Aufgabe 6a:
a = Wurzel(c2² + h²)
a = Wurzel(4,5^2 + 8^2)
a = 9,17878 cm rd. 9 cm
---
Umfang
U = c + (2 * a)
U = 9 + (2 * 9)
U = 27 cm
---
Grundfläche
G = c2 * h
G = 4,5 * 8
G = 36 cm²
---
Mantelfläche
M = U * L
M = 27 * 2
M = 54 cm²
---
Oberfläche
O = (2 * G) + M
O = (2 * 36) + 54
O = 126 cm²

Bild zum Beitrag

--------------------------------------------------------------------------

Aufgabe a(unten):
a = Wurzel(c2² + h²)
a = Wurzel(3^2 + 4^2)
a = 5 cm
---
Umfang
U = c + (2 * a)
U = 6 + (2 * 5)
U = 16 cm
---
Grundfläche
G = c2 * h
G = 3 * 4
G = 12 cm²
---
Mantelfläche
M = U * L
M = 16 * 8
M = 128 cm²
---
Oberfläche
O = (2 * G) + M
O = (2 * 12) + 128
O = 152 cm²

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Wenn du für die Mantelfläche den Umfang des Dreiecks, der Grundfläche, berechnen möchtest, addierst du die Seiten des Dreiecks.
Wenn ich das richtig sehe, sind alle Seiten der Grundfläche 9 cm, der Umfang beträgt also 27 cm (9 cm + 9 cm + 9 cm).
Warum bei dir noch 2 cm, die Höhe des Prismas, auftaucht, keine Ahnung.
Was deine Lehrerin + "3+3" meint, verstehe ich auch nicht.

Die Mantelfläche:
M = U*h
U = 27 cm, h = 2 cm
M = 27cm * 2 cm
M = 54 cm²

Deine Mantelfläche scheinen 232 cm² zu sein. Wie bist du darauf gekommen?

.

Zweites Bild:
Beträgt der Umfang der Grundfläche nicht 16 cm?
6 cm + 5 cm + 5 cm ?
Und mit dem falschen Umfang ist die Mantelfläche und die Oberfläche automatisch falsch.

Und vermutlich soll bei G = ... und M = ... und O = ... die jeweiligen Lösungen stehen und nicht die Formeln.