Was habe ich bei der Zeichnung falsch gemacht?

6 Antworten

Es sieht etwas so aus, als würde die Kugel in den Schatten hineinschmilzen

Wenn der Schatten eher schräg vorne ist, müsste ein Schatten eher schräg dahinter liegen, glaube ich - er fällt aber ebenfalls nach vorne

Die Rundungen der Schattierung müssen cleaner sein. Außerdem sollten die Kugel und deren Schatten nicht in einander verschmelzen, (Berührung muss trotzdem da sein. Versteh mich nicht falsch 😅) der Schatten soll scharf und knapp das Papier schmücken.

Tipp: wenn du mit Kugelschreiber/Füller etc. zeichnest dann zeichne den Umriss mit Bleistift damit du ihn nachher entfernen kannst.

  • Die Kugel könnte insgesamt heller sein, um sie mehr vom Schatten abzusetzen.
  • Der Schatten muss überall gleich dunkel sein. Deiner hat einen Farbverlauf
  • Du könntest Tinte verwenden, die sich verwischen lässt, damit es alles weicher aussieht. So muss man die Augen ein bisschen zusammenkneifen, damit es wirklich wie eine Kugel aussieht.

Probleme:

  • Die Kugel ist abgeflacht und hat auf der flachen Seite ein nicht-mittiges Loch.
  • Der Schatten ist verrutscht.

Worauf du das nächste Mal achten kannst:

  • Die Striche der untenliegenden, geraden Schraffur, die man vor allem bei den helleren Stellen sieht, sind nicht parallel. Versuch, das Handgelenk fest zu machen und die Bewegung aus dem Ellenbogen kommen zu lassen. Und dreh das Blatt dann so, dass du gut schraffieren kannst und dich nicht verrenken musst - das lässt die Striche dann nämlich wieder schief werden.
  • Die Striche der untenliegenden, geraden Schraffur setzen nicht am Kugelrand an. Jeder Strich hat, wenn er nicht aus der Bewegung heraus entsteht, sondern angesetzt wird, einen definierbaren Anfangspunkt: Man sieht, wo der Strich beginnt. Setzt du ihn auf der Kante an, verstärkt das die Kante und es gibt keine Anfänge innerhalb der Schraffur.
  • Achte darauf, dass die Striche der elliptischen Schraffur auch tatsächlich elliptisch sind. Stell dir den Kreis (>> zweidimensionale Fläche der Kugel) als Uhr vor: Die Striche auf halb 4 bis halb 6 setzen zu steil an.
  • Die Schwärze hast du super hinbekommen, auch die Übergängenauf der dunklen Seite gefallen mir gut. Der Übergang zum Hellen ist jedoch insofern zu krass, als dass nach dem Übergang die Strichintensität nicht mehr kontinuierlich abnimmt, sondern einfach aufhört. Die Kugel wirkt deshalb flach, gar ein bisschen eingedellt, weil es noch eine Stelle auf etwa halb drei (>> Uhr!) gibt, die stärker schraffiert ist.
  • Führ die elliptische Schraffur zu Ende. Auf 1 Uhr hat die Kugel ein Loch, weil die elliptische Schraffur einfach aufhört. Das Loch sieht zudem verrutscht aus, weil die Schraffur sich verschiebt. Stell dir vor, die Kugel sei auf eine Stange aufgespießt, um die herum elliptisch schraffiert wird.
  • Diese gedachte Stange hilft dir auch beim Schatten, denn sie zeigt die Lichtrichtung an. Sie durchbohrt den Schatten an seinem relativen Mittelpunkt.
  • Der Schatten braucht eine klarere Linienkante (die vordere Linie des Schattens ist viel zu buckelig) bzw. hat keine, wo er ausläuft.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.