Was haltet ihr von meiner aller ersten Naruto Manga Zeichnung, gut oder eher Verbesserungswürdig. Habt ihr Tipps was ich noch verbessen kann?

Meine erste Naruto Zeichnung - (Manga, Kunst, zeichnen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ooooh ja, wenn man mal im Zeichenfieber ist, dann aber richtig ~

Aber hey erstmal :D

Ich versuche dir mal konstruktive Kritik zu geben:

Also: Alles in allem ist das Bild jedenfalls nicht schlecht und dafür, dass du erst 3 Wochen zeichnest, ist es sogar sehr gut. Man erkennt jedenfalls schonmal problemlos Naruto. Das ist ein gutes Zeichen :D Man erkennt auch, dass er sich im Bijuu Modus befindet und das ist ebenfalls äußerst positiv :D

Was verbesserungswürdig ist, sind die Proportionen, aber nahezu niemand schafft es, die Proportionen perfekt hinzubekommen, sofern er nicht abpaust. Die groben Proportionen stimmen ja, wie bereits gesagt^^ Ich kann jetzt nicht auf jedes Detail eingehen, aber z.B. der Abstand der Streifen und die exakte Position der Augen wirkt etwas...unschlüssig :D Die Augen generell wirken etwas seltsam, da die Größe der Lichtreflexe und Pupillen so verschieden ist. Auch der Abstand zum Augenende ist ungleichmäßig. Das wirkt jetzt, als würde ich dich hier absolut penibel kritisieren und man denkt: "Macht doch eh kaum 'nen Unterschied." Nun, so ist es aber nicht. Wenn die Augen perfekt stimmen, sieht das ganze Bild enorm viel besser aus. Andersherum, wenn du ein wirklich perfektes Bild hast und die Augen verkackt sind (bei dir sind sie zwar nicht genial gelungen, aber auch nicht verkackt, keine Sorge^^), wirkt das Bild sehr seltsam und ziemlich schlecht und alles wirkt irgendwie unstimmig. Mit anderen Worten: Die Augen sind von sehr großer Bedeutung und können viel am Niveau des Bildes verändern. Bei Naruto jetzt vielleicht nicht so, da die Augen da relativ einfach sind, aber insbesondere bei Mädchen mit größeren Augen oder bei Anime wie Sword Art Online ist das der Fall. Wird der Lichtreflex außerhalb der Pupille eigentlich wirklich umrandet? Sieht meiner Meinung nach ein wenig seltsam aus, aber gut^^

Nun würde ich dir raten, die Schraffuren auszubessern. Da er im Bijuu Modus ist, empfiehlt es sich z.B., den feurig roten Teil der Haare ein wenig dunkler zu machen. Nicht schwarz, aber deutlich dunkler. Der oragene Teil wird dann ein wenig heller und gelb dann am hellsten, sodass es nur ganz leicht, am besten mit einem H Bleistift schraffiert ist.  Das Stirnband würde ich an den schwarzen Stellen mit einem 6B oder so (Achtung, der verschmiert leicht, lege dir ein Blatt darunter!) echt ziemlich dunkel machen, wenn auch nicht ganz schwarz. Nun ja, versuche halt alles ihrer Farbe nach zu schraffieren und pass auf, dass du dabei nicht kreuz und quer, sondern nur in eine richtung schattierst. Die Schraffuren im Hintergrund mag ich persönlich nicht so, aber das ist Ansichtssache. Als Hilfe, welchen Farbton du benötigst, kannst du deine Vorlage auch einfach schwarz-weiß ausdrucken, das hilft am Anfang ^^

Übrigens solltest du die Gesichtshalbierende wegradieren, die sieht man noch :D

Ich würde dir außerdem noch empfehlen, die ganzen Schattierungen zu wischen. Dazu nimmst du ein Taschentuch und bei kleineren Stellen auch ein Wattestäbchen. Wenn du es hast, nimm Estompen, also Papierwischer. Die kannst du dir auch übers Internet bestellen :D Beim Wischen darfst du aber auf keinen Fall kreuz und quer wischen, sondern immer nur das jeweilge Feld in der gleichen Farbe. Sollte innerhalb eines Feldes (z.B. die verschiedenen Graustufen in den Haaren) keine Linie sein, dann wische von der dunkelsten zur hellsten Grauvariation. Sauber wischen erfordert viel Training, also über einfach^^

Dann würde ich dir noch raten, die Umrisslinien noch einmal fester zu umranden, da sie durch das Wischen vermutlich etwas verschwommen sind. Achte darauf, dass insbesondere die Pupille in den Augen und auch die Umrandung der Iris dunkel sind, dass die Augen etwas herausstechen - natürlich nicht zu extrem.

Zum Schluss kannst du noch einen Hintergrund hinzufügen. Damit meine ich nicht, dass du jetzt Bäume zeichnen sollst, sondern einfach z.B. schwarz außenrum - dazu eignet sich beispielsweise ein Kohlestift, der aber -ACHTUNG- verdammt verschmiert und gewischt werden sollte - oder aber verschiedene Graustufen, die ineinander übergehen. Sei einfach kreativ ^^

Zum Schluss möchte ich dir noch den Link zu der Seite schicken, die ich mit zwei Freundinnen erstellt habe und bei der wir versuchen, angehenden Künstlern zu helfen :D Wir alle sind natürlich auch noch nicht annähernd perfekt, aber haben schon eine Menge Übung und Erfahrung und wollen so Menschen wie dir helfen, schnell besser zu werden.

http://silver-dragon.weebly.com/step-by-step.html

Hier siehst du z.B., wie eines meiner Bilder entsteht^^ Unter "Für angehende Künstler" findest du auch noch einige Informationen zu den Materialien und so und unter "Fan-Arts" kannst du auch die Bilder der jeweiligen Person sehen. Anfang kritisiere ich meine Bilder selbst und wenn du siehst, wie ich angefangen habe, wirst du froh sein, dass dein Bild jetzt schon so aussieht. Da zeigt sich auch der Unterschied zwischen nicht schraffiert und schraffiert.

LG Lilli

PS: Im Kommi...

LilliFlatt12  25.08.2015, 13:52

...zeige ich dir mal, wie viel die Augen ausmachen können. Hatte oben keinen Platz mehr, 5000 Zeichen schon verwendet :D
Das Bild, das ich meine, ist das links unten: http://silver-dragon.weebly.com/sword-art-online-fan-arts.html

Hieran zeigt sich, dass die Augen bei so einer Figur wirklich im Fokus sind und wenn du sie zum Strahlen bringen kannst, hast du ein gutes Bild eigentlich schon fast sicher :D

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und viel Spaß noch beim Zeichnen :D

LG Lilli

Nivram0319
Fragesteller

Okay,

erstmal vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast so einen riesigen Text zu verfassen ^^

Das problem mit den Augen habe ich selber erkannt, jedoch habe ich da schon so oft radieren und neuZeichnenmüssen dass das Blatt fast hinüber war und ich mir gedacht habe, da dass der beste Versuch war die Augen zu zeichnen und ich das Blatt nicht ganz vernichten will belasse ich es erstmal dabei. Dass die Augen eine sehr wichtige Stelle sind und meist den größten Teil ausmachen ob ein Porträt nun gut geworden ist oder eher schlecht wusste ich auch in etwa schon. Genauso wie es sehr wichtig ist die Gesichtsform so gut wie möglich hinzubekommen, da eine verkehrte Gesichtsform ja schon das ganze Bild kaputt machen kann egal wie gut man den Rest zeichnet.

Mit diesem Bild wollte ich es erstmal bei den "einfachen" Sachen belassen und nicht ganz so viele Details einbauen, da je mehr details man einbaut man auch umso mehr verkehrt machen kann und ich wie ich selber gestehe noch nicht annähernd Gut genug bin um mir so viele Details anzuvertrauen. Dennoch werde ich mir deine Tipps für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Ich denke mit den Tipps kann man schon sehr viel anfangen. Ich werde aufjedenfall noch sehr viel an meinen Zeichenstil arbeiten und dann mal schauen was sich so innerhalb 1-2 monaten schon so verbessert hat.

Deine Antwort war aufjedenfall die hilfreichste Antwort ^^

Vielen Dank

LilliFlatt12  25.08.2015, 14:01
@Nivram0319

Ich freue mich, dass ich helfen konnte :D
Damit du das Blatt bei so etwas nicht zerstört, solltest du erst mal GANZ leicht vorzeichnen, sodass man es gerade gut erkennen kann. Dann solltest du alles ausbessern und erst dann richtig anfangen zu zeichnen. Oh ja, das mit der Gesichtsform ist wahr, hab die bei einem Bild mal vollkommen zerstört und jaaa xD Du hast sie ja ganz gut hinbekommen ^^

Nur mit den Details muss ich dir widersprechen. Wenn du viele Details hinzufügst, kommt zuerst dieser WOAH-Effekt, weil man die ganze kleinen Fehler nicht mehr wahrnimmt - das sieht man erst bei näherer Betrachtung. Wenn die Grundproportionen stimmen, dann verbessern Details das Bild eigentlich immer. Deswegen bin ich sicher, dass du aus dem Bild auch noch einiges rausholen kannst^^

Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Und um dir zu zeigen, was Schattierung so ausmachen kann: http://silver-dragon.weebly.com/detektiv-conan-fan-arts.html

LG^^

Nivram0319
Fragesteller
@LilliFlatt12

Alsodie Zeit habe ich natürlich nciht gemessen als ich das bild gezeichnet habe aber ich denke mal so etwa ne halbe Stunde habe ich bestimmt gebraucht. Wenn nicht dann sogar noch länger ^^ da ich ja so viel radieren musste :DWürde dir ja gerne für die Anwort "Hilfreichste Antwort" geben, aber leider muss man ja glaub ich 24 Stunden warten :D

LilliFlatt12  25.08.2015, 14:10
@Nivram0319

Und genau das war auch mein Fehler am Anfang :D Bei dir scheint es, als sei eine halbe Stunde viel ;) Wenn ich zeichne, brauche ich MINDESTENS 5 Stunden, wenn es ein DIN-A4-Bild ist. Wenn du nach der Step-by-Step-Anleitung vorgehst, die ich dir geschickt habe, dann brauchst du einfach länger^^ Für einige meiner Bilder habe ich über 30 Stunden benötigt :D Gestern erst habe ich nur zwei Hände gezeichnet, ca. 3,5 x 3,5 cm groß und dafür ca. 2 Stunden gebraucht ^^ Ich rate dir wirklich, einfach mal alle Tipps anzuwenden, die ich dir gegeben habe und wenn du danach feststellst, dass dir die vorherige Version besser gefallen hat, dann werde ich dir nie wieder Tipps geben, sofern du nicht danach verlangst^^ Ich glaube nämlich wirklich, dass dein Bild mit den Tipps deutlich besser werden kann ;)

Wenn du erst seid 3 Wochen zeichnest, ist das Bild gut. Sieht jedoch echt langweilig aus.. Schau dir einfach auf Youtube Videos an, da gibt es viele tipps und tricks

Nivram0319
Fragesteller

Naja, eigentlich soll es ja auch nur eine Porträt Zeichnung eines Charakters sein. Ich weiß nicht wie man ein Porträt spannender Zeichnen sollte da der Hintergrund dabei nicht ausgefüllt wird. Und ausmalen wollte ich es auch nciht wirklich da ich mehr auf die Bleistift Zeichnungen stehe.

Also dafür das du erst 3 wochen zeichnest ist das gut. Du solltest aber auf die propertionen achten und auf die mimik des charakters. Meiner Meinung nach erkennt man schon das das naruto ist, aber die mimik ist doch ein Tik zu böse. Meine Meinung Sorry Sonst sieht es doch gut aus

Für das erste mal ist es echt gut aber ich würde noch auf Licht und Schatten achten und mit verschiedenen Bleistifttönen arbeiten ich empfehle 1H, HB und 1B

Nivram0319
Fragesteller

Als Bleistifte habe ich leider im Moment nur ein Druckstift 0,5mm und bleistifte mit den Stärken 6H, HB 2 und 7B :/

Dafür, dass du erst vor 3 Wochen angefangen hast, aktiv zu zeichnen, muss ich schon sagen, dass es gelungen ist. Jedoch solltest du schauen, ob du nicht ein bischen mehr Persönlichkeit in deinen Zeichnenstil einbringen kannst, ich denke, dass würde den zeichnungen einen besonderen touch geben.

Nivram0319
Fragesteller

Ich wollte mich für den Anfang erstmal eher an den Zeichenstil von jemand anderes orientieren (Wie in diesem Fall dem Stil von Masashi Kishimoto), da ich noch nicht wirklich einen eigenen Stil entwickelt habe.