Was glaubt Ihr wie ist so die Hölle?

10 Antworten

Lieber Fragesteller,

Das Wort „Hölle“ (in den Ursprachen der Bibel „Scheol“ und „Hades“) bezeichnet keinen Ort, wo man im Feuer gequält wird, sondern steht schlicht und einfach für das Grab. Nach der Bibel ist dieses allgemeine Grab der Menschheit der Ort oder die „Grube, in der alles Lebendige endet.“ (Hiob 30: 23, Zink).

Die Höllenlehre als Ort ewiger Qual ist eine Erfindung. Die Bibel sagt: „Gott ist Liebe.“ Er würde Menschen nie für vergangene Fehler quälen.

Hier ein interessanter Bibeltext: „Es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab (der Hölle, gemäß der Lutherbibel, 1905)“. Prediger 9:10. Wie soll also jemand gequält werden können, wenn es kein Wissen gibt?

Gott hat nicht Höllenqualen, sondern den Tod als Strafe für Sünden bestimmt.

In 1. Mose 2:17 sagte Gott zu dem ersten Menschen Adam, dass er sterben würde, wenn er Gottes Gesetze nicht hält. Er sagte nichts über ewige Qualen in einer Hölle. Nachdem Adam gesündigt hatte, teilte ihm Gott seine Strafe mit: „Staub bist Du und zum Staub wirst du zurückkehren.“ 1.Mose 3:19. D.h. er würde aufhören zu existieren. Da Gott die Strafe für das Missachten seiner Gebote nicht geändert hat, hat er nicht später die Hölle als Ort der ewigen Qual erfunden.

Ich hoffe, dass Du mit meinen Erklärungen etwas anfangen kannst.

Liebe Grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Recherche
hbdtshdx
Fragesteller

hilfreichste antwort

Du kannst dir alles ausmalen - hauptsache, es erzeugt Angst und treibt dich in die Arme der Religion.

Es ist auch wichtig, dass die Vorstellung der Hölle vage bleibt, damit je nach Bedarf und Ängsten der jeweiligen Zielgruppe ewas über die Hölle betont werden kann, dass als "schlimmer" empfunden wird.

Hat jemand Angst vor Feuer: In der Hölle brennt ewiges Feuer.
Hat jemand Angst vor Kälte: In der Hölle ist es eisig kalt.
Hat jemand Angst vor Schmwerzen: In der Hölle wirst du gequält.

Und alles wird noch durch Wörter wie "ewig", "für immer", "immerwährend" maximiert, damit keine Angst schwerer wiegt, als die Angst vor der Hölle.

Auf das jeder konform zu den heiligen Schriften lebt und aus Angst vor der Hölle nich von ihnen abweicht.

hbdtshdx
Fragesteller

haha oke das hat mir echt ein lächeln aufs gesicht gezaubert

hast du angst vor Katzen = die Hölle ist voller katzen

stescope  08.05.2023, 18:05
@hbdtshdx

Das ist gar nicht so abwegig. Was meinst du warum der Satan so viele tierische Elemente in vielen Verbildlichungen hat?

Daoga  09.05.2023, 12:08
@hbdtshdx

Wie sonst, was den einen in Panik versetzt läßt den anderen kalt. Außerdem stumpft Angst sich ab, wenn es schlimmer gar nicht mehr werden kann. Daher Individualbehandlung, ganz nobel im Jenseits. Ziemlich unlogisch das ganze.

Also, wir können daraus aus Hadithen und Qur'an lesen. Wenn du Christ bist, liest du das auch in der Bibel. Im Islam wird man in der Hölle nicht nur von Feuer geqällt, sondern auch von Kälte(hab ich gehört, Allah weiss es besser), von unappetitlichen Früchten und vielem mehr. Man wird so lange Weinen, bis man schlussendlich Blut weint, weil der Körper kein Wasser mehr hat. Und es wird dir immer wieder eine neue Haut gegeben, wenn deine alte Haut den Geist aufgibt, dass du immer Schmerzen spüren wirst. Es wird Engel geben, die dich immer foltern und dabei nie müde werden. Jeder wird in der Hölle den Anderen beschuldigen "alles wegen ihm! Er hat mir das angetan! Wegen ihm habe ich das und das getan" und sie werden ihnen eine schlimmere Strafe wünschen. Es gibt einen, den sie aber am meisten verabscheuen werden, ihn aber keine härtere Strafe wünschen, nämlich sich selbst.

Wie landet man dort?

Wenn man kein guter Mensch ist und gegenüber Gott widersetzlich wird.

hbdtshdx
Fragesteller

gehe weiter auf die topografie ein (landschaft und so wie es dort assieht)

hbdtshdx
Fragesteller
@Musl7m

ok was ist mit der kommunkation bzw. sprache

Musl7m  08.05.2023, 17:06
@hbdtshdx

Sie werden sich gegenseitig beschuldigen und nur streiten.

hbdtshdx
Fragesteller
@Musl7m

ja in welcher sprache ??? und wieso ist es dort kalt und Heiß ??? dann muss es auch bewohnbare zonen geben

Musl7m  08.05.2023, 17:12
@hbdtshdx

Also es muss ja nicht bewohnbar sein, sonst wäre es keine Strafe. Sie müssen ja geqällt werden. Wenn die Zone angenehm wäre, wäre es zu chillig.

hbdtshdx
Fragesteller
@Musl7m

warum ne Strafe ??? hab gedacht das ist sowas wenn man sich vom göttlichen fernhalten will bzw. wenn man es nicht annimmt / muss ja nicht bedeuten das es dort gut ist / und wie lange dauert der kak

hbdtshdx
Fragesteller
@Musl7m

also ich mein der besuch dort

hbdtshdx
Fragesteller
@Musl7m

wenn kalt und warm auffeinander treffen dann wird es doch woll eine winzige zone mit halbwegs humaneren temperaturen geben

Musl7m  08.05.2023, 17:18
@hbdtshdx

Entweder für ewig, oder für eine Zeit, dass entscheidet Gott wie lange, kommt drauf an wie du so warst und was für Taten du machtest. Nachher kommt man ins Paradies, wenn Gott will und du für deine Taten bezahlt hast (also im wahrsten Sinne des Wortes. Man kann jetzt nicht zahlen, aber, wenn man dafür gebüst hat, also du weisst was ich meine.)

hbdtshdx
Fragesteller
@Musl7m

und geh ein bissl mehr auf die Strafen der Hölle ein ausser temperatur und Idk .. streiten und weinen ... und wegen was landet man dort ewig ???

Hyuniverse  08.05.2023, 17:43
@hbdtshdx

Es wird Kommunikation geben; in dem Sinne, dass all die Leute die in der Hölle sind Allah um Vergebung bitten werden, obwohl Allah denen 125000 Propheten insgesamt geschickt hat, die ALLE dieselbe Aussage hatten; Es gibt nur einen Gott (Allah). Die Insassen der Hölle werden sich außerdem fragen, wieso Muslime in der Hölle sind - einige Muslime werden auch in der Hölle landen, weil sie entweder so muslimisch waren um es anderen zu zeigen oder um anzugeben....Allah wird dann die Muslime in der Hölle erlauben ins Paradies zu gehen; und in welche Sprache das erfolgt weiß ich gerade nicht; aber ich kann mir vorstellen, dass es in arabisch passiert, i mean why not? ;)

Hyuniverse  08.05.2023, 17:45
@hbdtshdx

Welche bewohnbare Zone?; dort wird jeder der Allah in diesem Leben nicht gefolgt ist und den Islam vllt auch beschimpft und naja nicht sehr respektvoll mit dem Quran umgegangen ist, die Strafen bekommen;

Hyuniverse  08.05.2023, 17:58
@hbdtshdx
warum ne Strafe ???

Weil Allah das gesagt hat; Grund genug ;)

hab gedacht das ist sowas wenn man sich vom göttlichen fernhalten will

Tja falsch gedacht mein Freund ;) Nicht mal im Diesseits kannst du dich von Allah fernhalten, er ist überall und beobachtet uns jederzeit - egal ob Muslim oder nicht Muslim; Und außerdem ist Allah derjenige, der uns alle leben lässt; unser aller Herz fragt Allah vor jedem Schlag um Erlaubnis; wenn nicht stirbst du....also jeder noch lebende Mensch hat Allah auf seiner oder ihrer Seite, Allah ist der, der Leben gibt und Leben nimmt; ohne seine Erlaubnis geht nix hier; Nach dem Tod wirst du dich erst recht nicht fernhalten können von Allah, da du ab diesen Punkt auf dein Lebenszeugnis wartest, ist es Positiv darfst du ins Paradies aufsteigen - ist es negativ, dann musst du absteigen; jeder Mensch, der im Himmel ist hat dann außerdem auch eine höhere "Rangordnung" als Engeln - die in der Hölle sind niedriger als die Engeln; Wenn jeder mal stirbt, kommt der Todesengel und holt die Seele, im Barzakh - eine Welt zwischen Diesseits und Jenseits basically - eine Art Wartezimmer. Jede Seele sieht dort schon, was auf sie zu kommt, Himmel oder Hölle; Man wartet bis zum Tag des Gerichts; An dem Tag wird JEDER VOR ALLAH STEHEN MÜSSEN und Rechenschaft auf alle Taten ablegen müssen... und naja wie gesagt, ab dem Tod wirst du Allah nicht los.

wie lange dauert...***

Naja, ich glaub es war aus einer authentischen Überlieferung - ein Tag in der Hölle ist so lang wie 50 000 Jahre also selbst wenn man denkst, ja ein Tag ist nicht schlimm, nur das Problem ist, die Zeit läuft dort nicht so wie hier auf Erden; Hoffe ich konnte helfen und Fragen beantworten ;) Hyun - Möge Allah uns alle auf den richtigen Weg leiten!

Hyuniverse  08.05.2023, 18:00
@hbdtshdx

Hölle ist ein kompletter Ort, der ist safe größer als die Erde; da bin ich mir sicher; Dort wird es nur heiß sein; dort gibt es keine humane Temperaturen - die angenehmen Temperaturen kriegst du im Paradies ;)

Hyuniverse  08.05.2023, 18:07
@hbdtshdx
geh ein bissl mehr auf die Strafen der Hölle

Okay, ich kann den Teil machen;

Nochmals zur Hölle allgemein;

Während jene, die als Nichmuslime sterben, für ewig in der Hölle bleiben, kommen sogar einige Muslime für eine gewisse Zeit lang in die Hölle, um ihre Sünden purifiziert zu bekommen und dann ins Paradies eingelassen zu werden. Oftmals hören wir Brüder und Schwestern sagen: „Selbst wenn wir in die Hölle kommen, werden wir schlussendlich – so Allâh will – ins Paradies kommen.“ Wenn man über den folgenden Artikel nachdenkt, dann bezweifle ich, dass man auch nur eine Millisekunde an einem derart furchtbaren Ort verbringen möchte.

Das Höllenfeuer hat sieben Tore (siehe Sûra 15:43-44) und es wurde für die Übeltäter vorbereitet. In einem Hadîth sagt der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken), dass die Hitze des Höllenfeuers im Vergleich zum Feuer des Diesseits 70 Mal stärker ist (Al-Buchârî). Versucht lediglich einmal einen Finger in den Backofen zu stecken und den Schmerz zu verspüren, den dies bewirkt! Und dann stellt euch ein Feuer vor, das 70 Mal heißer ist und euren ganzen Körper verbrennt! Gewiss werden, wie Allâhs Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte, nach wenigen Augenblicken im Höllenfeuer all die Freuden, die wir im Diesseits erlebten, vollkommen vergessen sein (Muslim).

Am Tag der Auferstehung wird das Höllenfeuer von 4,9 Milliarden Engeln (vgl. Muslim) herbeigebracht und es scheint so, als wäre es ein Lebewesen; es heult, hustet, brüllt und atmet, kocht und schwillt an, als würde es versuchen, sich von den Engeln loszureißen, um die Menschen für ihre Sünden zu verbrennen.

Wie wird es uns an jenem Tag ergehen? Wie wird es sein, wenn wir das Höllenfeuer mit unseren eigenen Augen sehen? Wie sehr werden wir an diesem Tag bereuen und bedauern? An einem Tag, an dem Reue und Bedauern nichts nutzen werden. Die Hölle, über die wir lachten, als uns die Menschen daran erinnerten, sie zu fürchten; die Hölle, für die wir mit all unseren Sünden bestimmt waren; und das Höllenfeuer, das wir verdienten, dafür, dass wir die Warnungen Allâhs des Hocherhabenen nicht beachteten. Lasst uns heute bereuen und bedauern, wo es noch Zeit gibt! Wisset, dass wir als Muslime der Heuchelei verfallen können! Und wisset, dass die Heuchler auf dem tiefsten Grund des Höllenfeuers sein werden (Sûra 4:145)! Der tiefste Punkt des Feuers ist so tief, dass ein Stein, der ins Feuer geworfen wurde, 70 Jahre benötigte, um den Grund zu erreichen (Muslim).

Das Höllenfeuer wird an diesem Tag kommen - dafür bestimmt, sich an jenen zu rächen, die Allâh erschaffen hatte und die andere neben Ihm anbeteten. Vergeltung wird geübt werden – gegenüber jenen, die Allâh versorgte und die dennoch sündigten und denen Allâh Seine Gunst und Barmherzigkeit erwies und die Ihn den Allerhöchsten vergaßen.

Das Höllenfeuer wird von Menschen und Steinen, von den angebeteten falschen Göttern und von den Nichtmuslimen unter den Dschinn gespeist werden (Sûra 3:10, 72:14-15, 2:24, 66:6, 21:98-99, 26:91-95).

An diesem verhängnisvollen Tag wird Allâh zu unserem Vater Adam (Friede sei mit ihm) sagen: „Bring diejenigen hervor, die für die Hölle bestimmt sind!“ und unser Vater Adam (Friede sei mit ihm) wird fragen: „Wer sind diese Leute?“ Und Allâh der Hocherhabene wird eine Antwort geben, die das Herz eines jeden Gläubigen trifft: „Von Tausend kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Al-Buchârî). Fürchtet Allâh! Fürchtet Allâh wegen dieser Zahlen!

Das Essen der Höllenbewohner wird vom Zaqqûm-Baum stammen und die Eingeweide werden wie brühendes Wasser kochen (Sûra 44:43-46). Der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) erwähnte, dass ein Tropfen des Zaqqûm-Baumes, wenn er auf die Erde gefallen wäre, die gesamte Versorgung auf der Erde vernichtet hätte (At-Tirmidhî). Was ist dann mit jenen, die davon essen werden müssen? Das Getränk der Höllenbewohner wird kochendes Wasser sein und eine ekelhafte Flüssigkeit aus Eiter und Blut (Sûra 38:55-58).

Nachstehend sind nur einige Kategorien von Menschen, die ins Höllenfeuer eingehen werden, denn es gibt weitere:

1. Nichtmuslime,

2. Heuchler,

3. arrogante Wahrheitsleugner,

4. Sündige und Kriminelle,

5. Ungerechte,

6. jene, die die von Allâh festgesetzten Grenzen überschreiten,

7. Tyrannen,

8. Mörder,

9. jene, die Gläubige verfolgen,

10. jene, die das Diesseits vorziehen und das Jenseits vernachlässigen,

11. jene, die Selbstmord begehen,

12. jeder, der grausam, stolz und arrogant ist,

13. Betrüger,

14. Verräter,

15. jene, die die Gepflogenheit haben, Menschen zu beschimpfen und unzüchtige Sprache zu benutzen und

16. jene, die nicht beten, und auch jene, die nicht zur Gebetszeit beten.

Hyuniverse  08.05.2023, 18:08
@Hyuniverse

Das Höllenfeuer ist gewiss ein schrecklicher Bestimmungsort und es hat unersättlichen Appetit. Wie Allâh der Hocherhabene erwähnt: „Am Tag, da Wir zur Hölle sagen werden: »Bist du voll geworden?«, und sie sagt: »Gibt es denn noch mehr?«“ (Sûra 50:30).

Der Prophet Muhammad (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) ergänzte außerdem: „Die Hölle wird weiter fragen: »Gibt es noch mehr?«, bis Allâh der Erhabene und Hohe Seinen Fuß auf sie setzt. Dann wird sie sagen: »Genug, genug, bei Deiner Ehre!« und einige ihrer Einzelteile werden sich zusammenziehen.“

Möge Allâh der Hocherhabene uns vor dem Höllenfeuer bewahren und möge Allah der Hocherhabene uns zu jene machen, die seine Anordnung in der Sûra Tahrîm befolgen!

„O die ihr glaubt, bewahrt euch selbst und eure Angehörigen vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, über das hartherzige, strenge Engel (gesetzt) sind, die sich Allâh nicht widersetzen in dem, was Er ihnen befiehlt, sondern tun, was ihnen befohlen wird“ (Sûra 66:6).

https://knowingallah.com/de/articles/der-unglaubige-und-die-holle/

hbdtshdx
Fragesteller
@Hyuniverse

oke und wie soll es dort aussehen was genau ist jetzt die bestrafung neben den temperaturen und irgendsoein demon engel der dich non sense verfolgt und wenn ich 24/7 für tausende jahre schmerzen habe spüre ich doch irgendwann keine mehr ???

Hyuniverse  09.05.2023, 14:55
@hbdtshdx
wie soll es dort aussehen was genau ist jetzt die bestrafung neben den temperaturen und irgendsoein demon engel der dich non sense verfolgt und wenn ich 24/7 für tausende jahre schmerzen habe spüre ich doch irgendwann keine mehr ???

Es sind nicht nur die Temperaturen, die als Strafe gelten; man wird komplett verbrennen im Lebenden zustand und nicht nur die haut oder so, sondern bis zu den knochen, und dann wird Allah die Person, die in der Hölle ist wieder erschaffen und spürt dasselbe nochmal; was du dort spürst, weiß ich nicht; bin hoffentlich nicht der, der in der Hölle landet...aber ich denk mir, Allah hat alles hier erschaffen, er würde einen Weg finden, dass man die Strafen immer spürt; Kein demon Engel - ganz normale Engel, die die Aufgabe haben, die Leute in der Hölle zu bewachen - sie werden außerdem immer und immer wieder Fragen - "Haben wir dir nicht Erinnerungen gegeben?" usw.

Wie genau Allah jemanden bestraft, weiß ich jetzt gerade nicht; aber ich kann mal nachschauen ;) Aber am wichtigsten ist so viele Leute vor der Hölle zu bewahren - wer versteht, was in der Hölle passiert, wer dort landet und wie man nicht in der Hölle landet, dann ist man safe durch; und man lebt insha'allah im Paradies mit anderen Menschen, Propheten und Engeln ein friedliches Leben - für immer;) Hyun

Musl7m  09.05.2023, 17:18
@Hyuniverse

Zeit ist relativ. Für die Verliere, wird jener Tag 50 000 Jahre dauern, aber für die wahrhaftigen Gewinner, wird dieser so lange dauern, wie ein Plichtgebet.

Daoga  08.05.2023, 17:03

Liest sich wie das Inferno bei Dante. Im Mittelalter war man recht einfallsreich im Erfinden von immer noch schlimmeren Foltermethoden, weil man in der Realität auch nicht gerade zimperlich war, also mußte die Hölle im Jenseits immer noch eine Schippe drauflegen. Ziemlich pervers aus heutiger Sicht.

Daoga  09.05.2023, 11:55
@Musl7m

Moral und Ethik sollten sich weiterentwickeln im Lauf der Zeit. Funktioniert nur leider nicht in Ländern, die religiös im Mittelalter steckengeblieben sind.

Daoga  09.05.2023, 16:14
@Musl7m

Meine Meinung und die vieler anderer. Wer will denn noch im Mittelalter leben.

Musl7m  09.05.2023, 22:04
@Daoga

Naja es gibt so Mittelaltervereine. xD

Daoga  10.05.2023, 14:01
@Musl7m

Das ist nur Spaß in dem sicheren Wissen, jederzeit in die Gegenwart zurück zu können. Das "echte" Mittelalter mit seiner mangelnden Hygiene, den Seuchen, der Gewalt gegen Tier und Mensch, der Willkür der Herrschenden etc. möchte selbst von denen keiner miterleben.

Musl7m  10.05.2023, 14:24
@Daoga

mangelnde Hygiene hatten die Muslime im Mittelalter wahrscheinlich nicht.

Midgardian  09.05.2023, 08:51

Was für ein widerlicher Sadist sich das wohl ausgedacht hat.

Hi; https://islamhouse.com/read/de/eine-beschreibung-der-hölle-407444

Woher wollen wir wissen das sie brennt oder so ???

Allah sagt oft genug im Quran: Und fürchtet das Feuer, das für die Ungläubigen vorbereitet ist. (Quran 3:131)

Oder wie landet man dort ???

Wie man dort NICHT landet; Gute Taten im allgemeinen machen - eine Frau hat mal Katzen eingesperrt und sie zum sterben gequält und Allah schickt sie in die Hölle - ein anderer hat einem durstigen Hund in der Wüste Wasser gegeben und den Hund somit gerettet und diese Person wird ins Paradies geschickt; Allah wird nur nach einer kleinen guten Tat suchen um jemanden in den Himmel zu schicken. Wer jedoch nicht an Allah geglaubt hat (im Diesseits) wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in der Hölle landen - ofc weiß Allah am besten; Die 5 Säulen des Islams einhalten und den Quran mit Übersetzung lernen;

https://www.youtube.com/watch?v=akxm-eAGqts

Das Video erklärt hoffentlich auch einiges ;)

Hyuniverse  08.05.2023, 18:03
Oder wie landet man dort ???
  • Hochmut, sich reich, unabhängig und sicher vor ALLAH sehen (das ist die Ursache für alles Schlechte im Menschen)
  • Kufr (Ableugnung): Gegenüber ALLAHs Ayat (Zeichen, Quranverse) trotzig sein, ALLAHs Zeichen ableugnen und sich von der Ermahnung abwenden, auf den Islam verzichten
  • Schirk (ALLAH etwas oder jemanden beigesellen)
  • ALLAHs Namen entstellen
  • Sich vom Gedenken ALLAHs abwenden
  • Undankbarkeit gegenüber ALLAH, ALLAH nicht lobpreisen
  • Menschen daran hindern ALLAH allein zu dienen und IHM gegenüber gehorsam zu sein
  • Sich dem Gesandten ALLAHs widersetzen, sich über ihn lustig machen und sein Feind sein
  • Das Jenseits nicht fürchten/nicht ernst nehmen und nichts für das Leben im Jenseits tun
  • Das Paradies ableugnen
  • Unachtsamkeit
  • Geiz und Habgier
  • Das Gebet nicht verrichten
  • Gebet vernachlässigen, nicht zur richtigen Zeit verrichten und ohne Demut beten, oder nur beten um anderen Menschen zu gefallen
  • Die Bedürftigen nicht speisen
  • Hilfeleistung verweigern
  • Viel sinnloses Reden und ständig mit Leuten zusammensitzen die sinnloses reden
  • Viel schwören, weil man viel lügt
  • Menschen bloßstellen und Klatsch und Gerüchte verbreiten
  • Allgemein das Gute verhindern
  • Gewalttätig und aggressiv sein
  • Allgemein viele Sünden begehen
  • Die Waisen schlecht und nicht mit Würde behandeln
  • Allgemein die Grenzen überschreiten und mehr Schlechtes tun als Gutes
  • Unrecht begehen und Menschen unterdrücken, die Rechte der Menschen verletzen
  • Verderben auf Erden richten und verbreiten
  • Ungerechtigkeit
  • Magie betreiben
  • Neid
  • Menschen schlechtes einreden
  • Seine eigene Seele vernachlässigen und mit Schlechtem bedecken

Ich hoffe das sind Gründe genug, wie man in die Hölle kommt;

hbdtshdx
Fragesteller

soll ich das für propaganda oder so halten oder wieso kommt das vom sender oneislam ich glaube das die lügen streuen würden in so einen krieg

Hyuniverse  09.05.2023, 15:00
@hbdtshdx

was du glaubst ist jedem anderen egal; OneIslamProduction macht zumindest richtige Videos mit den richtigen Quellen, andere Videos geben nur schwachsin von sich; wenn du schon so ne Frage stellst, muss man die Frage auch gut beantworten und gut mit den Quellen umgehen können, was OneIslam Productions richtig gut macht; selbst wenn du denkst, dass die schlecht sind, das ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Kanal jeden Satz mit authentischen Quellen beweisen kann....Wenn du glaubst, dass sie lügen verbreiten, denk so, mir eigentlich egal - nur am Ende wird Allah uns fragen wieso wir uns zu irgendwas entschieden haben.......Hyun

Die Vorlage für die jüdisch-christliche Hölle mit dem ewigen Feuer war Gehenna, das heißt ein Tal namens Hinnom, wo die ganzen in Jerusalem produzierten Abfälle verbrannt wurden. Möglicherweise ist die Vorstellung sogar noch älter, weil es in der Bronzezeit in Arabien aktive Schildvulkane gab, das Buch Henoch schildert Feuersäulen, Fälle von flüssiger Lava und ebenfalls Feuerseen, typische Schilderungen eines aktiven Vulkans. Dort, als Vulkankult, wurde vielleicht auch der kultische Ritus des Verbrennens von Opfergaben (Tiere oder Teile davon, manchmal sogar Menschen) geboren, der in der Antike überall verbreitet war. Andere Völker hatten eher Vorstellungen vom Jenseits/Unterwelt als einem kahlen, öden und ewig nebligen Ort, in dem die Seelen der Verstorbenen für alle Zeiten als armselige Trugbilder herumgeistern. (Griechen/Römer)

"Wissenschaftlich" ist davon aber nichts. Sind alles religiöse Vorstellungen, weil die Menschen sich halt immer schon Gedanken gemacht haben, kommt nach dem Tod noch was oder nicht, und wie könnte das aussehen.

Daoga  08.05.2023, 17:00

Für die alten Ägypter sah das Jenseits genauso wie das Diesseits aus, allerdings wurden alle die in anderen Kulturen in einer Hölle landeten, gleich beim Übertritt in die andere Welt von Ammut, der Fresserin (eine Kreuzung aus Krokodil und Nilpferd), aufgefressen, alle deren Herzen schwer waren vor Verbrechen, für die war das sonnige Jenseits nicht bestimmt, die wurden einfach gefressen und verdaut, aus die Maus.