Was glaubt ihr war zuerst da ,dass Feuerzeug oder das Streichholz?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Das Feuerzeug 53%
Das Streichholz 26%
Wen interressiert's 11%
Es ist nicht bewiesen was zuerst da war 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Feuerzeug

Ein Teil des ältesten bekannten europäischen Feuerzeuges, eine kleine Schwefelkiesknolle mit umlaufender Abnutzungsspur vom Funkenschlagen, wurde in der Vogelherdhöhle in Baden-Württemberg in einer Fundschicht aus dem frühen Jungpaläolithikum (Aurignacien) entdeckt und auf ca. 32.000 Jahre vor heute datiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerzeug

Es ist nicht bewiesen was zuerst da war

Wenn man einen Feuerstein als Feuerzeug bezeichnen darf, und Hölzer, die man aneinander reibt, als Streichhölzer, ist es wohl dennoch nicht ganz geklärt.

Das Feuerzeug

Wasserstoff auf Platinwolle zu leiten war im Mittelalter eine Methode von Alchemisten, um Feuer zu machen. Weißer Phosphor konnte erst später so sicher gehandhabt werden, dass die Herstellung von Streichhölzern möglich war. Später wurde auf roten Phosphor umgestellt, weil der ungefährlicher ist als weißer.