Was glaubt ihr war zuerst da ,dass Feuerzeug oder das Streichholz?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Das Feuerzeug 52%
Das Streichholz 30%
Wen interressiert's 11%
Es ist nicht bewiesen was zuerst da war 7%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Feuerzeug

Ein Teil des ältesten bekannten europäischen Feuerzeuges, eine kleine Schwefelkiesknolle mit umlaufender Abnutzungsspur vom Funkenschlagen, wurde in der Vogelherdhöhle in Baden-Württemberg in einer Fundschicht aus dem frühen Jungpaläolithikum (Aurignacien) entdeckt und auf ca. 32.000 Jahre vor heute datiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerzeug

Das Feuerzeug

das Feuerzeug war zuerst da. hinterher wurde das streichholz eingeführt. hatte zum anfang aber nicht so ein durchschlagenden erfolg da es nur einmal benutzt werden konnte.

Das Feuerzeug

Das Feuerzeug gab es definitiv früher, natürlich nicht so, wie die heutigen. Das Streichholz wurde erst 18knuff erfunden.

Das Feuerzeug

Hat gestern schon jemand gefragt und jetzt bin ich schlauer xD

(ist wirklich so auch wenn man es nicht glaubt)

Das Feuerzeug

kann man auhc sicherlich überall nachlesen, aber das feuerzeug war zuerst da, zwar nicht in der form wie es heut ist, aber gas zum brennen zu kriegen konnte man einfacher erfinden als die beschichtung die streichhölzer entzünden