Was glaubt ihr passiert nach dem Tod?

13 Antworten

Die Bibel sagt: „Die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des Geringsten bewusst“ (Prediger 9:5; Psalm 146:4). Das heißt: Wenn der Mensch stirbt, hört er auf zu existieren. Die Toten können nichts denken, fühlen oder tun.

Was beim Tod passiert, hat Gott selbst erklärt. Als sich Adam, der erste Mensch, gegen Gott auflehnte, sagte Gott zu ihm: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Wo war Adam, bevor Gott ihn „aus Staub vom Erdboden“ erschaffen hatte? Er existierte nicht (1. Mose 2:7). Als Adam starb, kehrte er also zum Staub zurück, hörte auf zu existieren.

In der Bibel wird der Tod oft mit dem Schlaf verglichen (Psalm 13:3; Johannes 11:11-14; Apostelgeschichte 7:60). Wenn jemand tief schläft, bekommt er nichts von dem mit, was um ihn herum passiert. Ähnlich ist es mit jemand, der tot ist: Er ist ohne jedes Bewusstsein. Die Bibel lässt uns aber wissen, dass Gott Menschen aus dem Todesschlaf aufwecken und ihnen wieder das Leben schenken kann (Hiob 14:13-15). Für alle, die Gott auferwecken wird, ist demnach mit dem Tod nicht alles vorbei.

Was passiert nach dem Tod? Das kommt darauf an, ob dein Leben Jesus gehört oder nicht. Hier die beiden Möglichkeiten:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Ob man bekannte Verstorbene wiedersieht, ist anscheinend nicht wichtig in der Ewigkeit, denn die Bibel sagt nichts darüber.

Nach dem Tod legen wir unseren Körper ab und das Bewusstsein und die Seele sind dann in einer anderen Dimension.

Und glaubt ihr das man Verstorbene irgendwann wiedersieht?

Ja, bei den Sterbebettvisionen wird man auch von bereits Verstorbenen abgeholt.

Hallo Sunny.

Hmm..... Also, ganz genau weiss ich es nicht. 😶

Wenn Du und Deine Großeltern Christen wart, dann werd ihr Euch sicher im Himmel wieder sehen. 💜

◼ Aber es gibt nicht nur den Himmel, sondern auch die Hölle.

Daher ist wichtig, erstmal in den Himmel zu gelangen.

Erstmal ist es ganz unlogisch, dass man für immer verschwindet und außerdem hat jeder doch irgendwie die Angst oder zumindest ein Heidenrespekt vor dem Tod.

Also, wenn man vom Tod einer Person hört, dann ist man so ergriffen, auch man die gar nicht kannte oder wenn die schon alt war. Weil man sofort weiß, dass es einmalig ist und es gibt kein Zurück mehr.

Ich habe schon mit etwa 11 Jahren gemerkt, als an den schönen Nachthimmel dachte, dass es einen Gott geben muss. Und dann habe ich zu Ihm gebetet und dann habe ich eine große Liebe verspürt, die nicht von dieser Welt war. Unvergesslich 🎇

Aber, seit dem ich eine bewusste Christin bin, habe ich keine Angst mehr vor dem Tod. Ganz im Gegenteil!

Ich freue mich auf den Himmel. Endlich keine Probleme mehr und nur schönes erleben. 🎈

Tipp: es reicht aber nicht zu wissen, dass es irgendwo einen Gott gibt. Das weiß auch der Teufel und der kommt in die Hölle.

Man muss sich mit Gott versöhnen und Ihn als seinen Herrn im Leben haben. Also so leben, wie Gott es in der Bibel uns sagt. Das bedeutet, ein Christ zu sein.

Aber bedenke, es gibt nicht nur den Himmel. Für die Sünden kommen die Menschen in die Hölle. Und leider haben wir alle mehrfach gesündigt, jeder hat gelogen usw. Das kann Angst machen, natürlich.

Jesus ist daher für unsere Schuld am Kreuz gestorben. Er nahm unsere Strafe auf sich. Daher können wir von der Schuld befreit werden. Du musst Deine Sünden bereuen und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten. Dann wird man von Gott begnadigt.

Wenn Du Dich mit Gott versöhnen willst, dann kannst Du so beten:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für die Rettung.

Amen

----------------------------------------------------

Wenn Dein Gebet ehrlich war, dann bist Du ein Kind Gottes, also ein Christ!

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und wird auch in der Kirche erklärt.

Besuche die Gottesdienste und lese die Bibel regelmäßig. Hier eine kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Behalte Gott im Herzen, damit Du den Glauben nicht verlierst! Das Gebet von oben ist nur ein Anfang!

Suche nach einer Kirche, die Du regelmäßig besuchen kannst, damit Du immer mehr von Gott erfährst.

Hoffentlich hast Du es verstanden und hast sofort zu Gott gebetet. Dann werden wir uns im Himmel treffen. 💗

PS:

Lese die Antwort noch mal, damit Du alles behältst oder speichere die Antwort für das Gebet.

Alles Liebe ❣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich glaube an Gott aber mir ist es absoulut egal ob andere daran glauben oder nicht.

Für mich besteht der Körper auch aus einer Seele die dann den Körper verlässt wenn man stirbt.

Das bedeutet die Seele lebt weiter wie genau und wo wird dann Gott uns zeigen.