Was glaubt ihr?
Hey Leute , also ich hab halt spontan ein Ausbildungsplatz gefunden acht Tage vor Beginn😀😀. Davor habe ich dort Praktikum gemacht und die Leute dort sind wirklich sehr nett.
und als erstes ging ich davon aus, dass ich dort doch keine Ausbildung machen kann weil ich erst eine Absage bekommen habe. Jetzt hat meine Mama vom zehnten bis zum 14. Urlaub gebucht und meine Ausbildung fängt am ersten an. Also neun Tage vor dem Urlaub. Meinte ich kann nachfragen, ob ich dann schon vier Tage Urlaub bekomme oder geht das auf keinen Fall was glaubt ihr ja oder eher nein?☹️
4 Antworten
Erstmal Glückwunsch. Da hat wohl jemand noch abgesagt und du hast Glück gehabt.
Frag einfach nach und erkläre es. Du konntest ja nicht mit dieser kurzfristigen Zusage rechnen.
In vielen Bundesländern sind jetzt eh Schulferien und du verpasst schulisch nichts.
Auch ist, wenn der Betrieb einverstanden ist, es möglich, zu Beginn bzw. der Probezeit Urlaub zu bekommen. Wie das rüberkommt, ist eine andere Sache.
Viel. kann man sich auf einen anderen Ausbildungsbeginn einigen.
Hi,
Bin da leider etwas raus was das Thema Ferien angeht , sind in deinen Bundesland da Schulferien? Denn es gibt ja zumindest schonmal die Pflicht zur Berufsschule zu gehen. Sollten noch Ferien sein würde ich einfach mal ein Gespräch mit den Vorgesetzten suchen und nett das ganze schildern wie hier auch und ihm bitten die 4 Tage Urlaub nehmen zu dürfen, es geht ja schließlich nur um wenige Tage. Mehr als nein sagen kann er nicht, ich denke nicht das man aufgrund einer frage direkt gekündigt wird.
Man muss keine Wartezeit einhalten, wenn man sich mit sein Arbeitgeber einigen kann. Recht/ Gesetz sieht natürlich ein gewissen Rahmen vor falls sowas nicht klappt aber es ist immer noch auch so das Absprachen mit den Arbeitgeber Vorrang haben solange niemand ein Nachteil dadurch hat . Hier kommt es drauf an inwiefern Vertrauen da ist und wie hoch der Schaden wäre, das ist bei 4 Tage übersichtlich.
Klar kann man sich einigen. In diesem Fall würde ich als Arbeitnehmer den Urlaub evtl. genehmigen, aber ohne Lohnfortzahlung.
Wäre auch eine Möglichkeit, aber das muss hier halt der Arbeitgeber in erster Linie selber entscheiden.
Ich glaube das kommt nicht gut. Wenn man nach den vierten Tagen schon nach Urlaub fragt dann müsst ihr höchstwahrscheinlich euren Urlaub verschieben oder absagen.
Nach Urlaub fragen? Davon würde ich abraten.
Außerdem steht dir überhaupt noch kein Urlaub zu.
Der Urlaub wird nicht genehmigt werden.
Laut Bundesurlaubsgesetz musst man sogar noch eine Wartezeit einhalten: man darf frühestens nach den ersten 6 Monaten das erste mal nach Urlaub fragen.