Was gibts an deutschen (hightech) Elektronikmarken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meyerherbert,

ehemalige führende Elektronik-Unternehmen, an die ich mich noch erinnere

  1. Schaub Lorenz
  2. Nordmende
  3. AEG-Telefunken
  4. Saba
  5. Schneider
  6. Graetz
  7. Körting
  8. Hartmann & Braun
  9. Loewe
  10. Wandel & Goltermann

Firmen, die heute noch produzieren und auch Neugründungen im Bereich Elektrotechnik, Elektronik und Zübehör, wobei die Neugründungen mit der Größe der früheren, verschwundenen Unternehmen nicht vergleichbar sind:

  1. Bosch
  2. Siemens
  3. Beyer Dynamic
  4. Burmester
  5. Technisat
  6. Metz
  7. Devolo
  8. Trekstore
  9. Sonoro
  10. Oehlbach

Ansonsten sieht es ziemlich dürftig aus, wirklich innovative Elektronik wird in  anderen Gegenden auf unserem Globus entwickelt und produziert.

Grüße, Dalko

Die Marke war Grundig.

Braun gibt es immer noch, gehört aber seit ewigen Zeiten zu Remington.

Die meisten heutigen Top-Hersteller tummeln sich weniger in der Konsumelektronik als in speziellen Bereichen.

Bekannt sind eher wenige: Bosch, Siemens, Zeiss

Obwohl Braun mit Rasieren ja auch nicht so richtig Hightech ist ... Mir würden noch weitere Marken einfallen, die haben aber auch nicht viel mit Hightech, sondern eigentlich immer mit Bezug auf Mechanik zu tun (also Herstellung von Kühlschänken, Waschmaschinen, etc)

Ich suche aber: Hightech. Also krasse Elektronik halt, in kleinem Format.

jorgang  16.05.2015, 23:46

Tja, TELEFUNKEN und Olympia hatten zusammen den ersten Ein-Chip-Computer, TELEFUNKEN den ersten µP. Beide Entwicklungen wurden wegen angeblich schlechter Marktaussichten eingestellt. Was für ein Marketing?

meyerherbert
Fragesteller
@jorgang

Auch sehr interessant, kommt dem obigen Beitrag sehr nahe, dass ja auch der Computer mal in Deutschland erfunden wurde ... Aber irgendwie nehmen sich dann andere Nationen der Umsetzung der Ideen an und machen sie marktreif. Schade, ist das die German Angst? ;)

Telefunken,Nordmende, RFT,Saba

jorgang  16.05.2015, 23:42

Telefunken mit der Konzernmutter: PAL erfunden - namhafter Hersteller von Radios (angefangen als Pionier bei den Volksempfänger) und Fernsehern, Magnetophone erfunden, Fön, weltweit im Einsatz: Sendeanlagen für TV und Rundfunk, hier Pionier von Anfang an; von Telefunken kommt das grundlegende Patent zur optischen Datenübertragung per Glasfaser (Börner, AEG-FI Ulm) usw..., RFT und TELEFUNKEN sind aus dem gleichen Konzern entstanden. Telefunken war mal eine gemeinsame Aktivität von Siemens und AEG.