Was gibt es für Kleintiere, die max. 4-5 Jahre leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also erstmal solltest du dich gut über das Tier informieren, das du haben möchtest. Ich denke Meerschweinchen werden ca. 5 Jahre alt, Hamster 3-4 Jahre, Zwerghamster 1-2 Jahre, Wüstenrennmäuse 3-4 Jahre, Mäuse glaub ich auch so 2 Jahre oder Ratten 2-3 Jahre. Viel Spaß auf jeden Fall.

Hamster Mäuse

Mäuse leben um die zwei Jahre. Auch Insekten sind empfehlenswert, z.B. ganz einfach Grillen. Die kann man als "Lebensfutter" in Tierhandlungen kaufen, die auch Reptilien anbieten. Wenn du die kleinste Größe nimmst, dann leben die so ca. 9 Monate.

Du kannst sie in einer Faunabox (= Plastikterrarium) halten. Sie brauchen etwas, wo sie sich verstecken können, z.B. umgedrehte Eierwaffeln. Außerem was zum Klettern. Ich habe da immer Kartonstreifen zusammengetackert und ihnen daraus so Klettergestelle gebaut. Die habe ich nach ein oder zwei Wochen entsorgt, weil man sie natürlich nicht reinigen kann.

Sie brauchen Wasser (feuchtes Kosmetikpad oder Tempo in die Faunabox legen.) Zu fressen gibt es kleine Stückchen von Obst oder Gemüse, außerdem Müsli oder Haferflocken.

Einmal pro Woche reinigst du die Box. Die Grillen kannst du in der Zeit z.B. in die Badewanne tun (vorher den Abfluss zumachen!) Du setzt sie wieder zurück, indem du ihnen schnell ein Stück Papier unter die Beine schiebst. Sie mögen es nämlich nicht, angefasst zu werden, und sie sind auch recht klein, so dass die Gefahr besteht, dass du ihnen weh tust, wenn du versuchst, sie einfach so einzufangen.

Hey :) Ratten zum Beispiel werden 2-3 Jahre alt...

Aber du suchst dir dein Tier doch nicht etwa danach aus??

Tigerkiss
Fragesteller

Nein, nicht nur. Ich möchte halt einen Hund haben, aber der lebt ganz lang und dann wäre ich schon über 20... Deswegen gucke ich Tiere aus, die klein und süß sind und die ich habenmöchte.