Was gibt es eigentlich für Tätigkeiten als Praktikant im Krankenhaus?

2 Antworten

Essen verteilen, Tabletts wieder einsammeln, Fieber messen. Unterlagen durch die ganze Klinik tragen, Zimmer säubern nach Entlassungen, Tee kochen + verteilen, Urinflaschen leeren, ... je nach Station und Stress dort hast Du Zeit, mal mit den Patienten zu sprechen - bist dann ganz mini der Psychotherapeut. Es gibt Schwestern, bei denen sonst nichts machen darfst. Aber auch Ärzte, die Dich um kleine Handreichungen bitten - bei einer lokalen Wundversorgung an der Hand assistieren zum Beispiel ...

Das ist aber noch aus dem letzten Jahrtausend. Kann sein, es hat sich vieles geändert. Kommt immer darauf an, wo Du landest. Und auch, was es für ein Praktikum ist. Wie lange. Was Du für Vorkenntnisse/-qualifikationen hast ...

Meistens nur mitgehen und zugucken und mit helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet