Was geschieht mit Stoffen, wenn sie erwärmt werden? Auf Teilchenebene

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die teilchen verändern nicht direkt ihre form. Die Teilchen oder Atome bekommen Energie durch den Ofen in Form von Wärme zugeführt. Dadurch geraten sie in eine relativ starke schwingung. wenn sie schwingen ...immer stärker und stärker.... brauchen sie auch mehr platz. logisch, wenn du tanzt brauchst du platz  und wenn du doller tanzt brauchst du mehr platz ;)
diesen Platz sieht mann dann als ausdehnung z.B bei Metallen sehr gut.
Ich hoffe das erklärt dein Problem so wie du es erwrtest hast ;)

Niemand ein Idee?