Warum handelt es sich bei Zinksulfid um einen Reinstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinksulfid ist erstmal kein "neuer" Reinstoff. Aber das ist egal.

Die Umwandlung von Zink und Schwefel zu Zinksulfid ist eine chemische Reaktion und erfolgt durch eine hohe Temperatur.

Ich weiß nicht ob das die Lösung zu deiner Frage ist, aber ich schätze das tuts auch erstmal ;)

Warum sollte Zinksulfid ein "neuer" Reinstoff sein? Zinksulfid ist ein Reinstoff, wenn bloß Zink-Kationen und Sulfid-Anionen im Kristallgitter vorhanden sind. Das kommt in den natürlichen Mineralen, in denen ZnS vorkommt zwar nicht so einfach vor, aber reines ZnS zu synthetisieren ist bisweilen nicht neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.