Was geschieht mit dem Winkel AMB?

2 Antworten

Zwei Hinweise, die dir helfen sollten die Aufgabe zu lösen. 1. Der Winkel an C ist ein rechter - nach dem Satz von Thales.

2. Der Innkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden.

Aus 2. Lässt sich die Grösse des Winkels AMB bestimmen.

Tipp: Teile das Dreieck ABC in die drei Teildreiecke AMC, BMC, ABM und berechne ihre Winkel. Denk daran, dass der Inkreismittelpunkt immer auf dem Schnittpunkt der Winkelhalbierenden liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  01.07.2020, 23:48

Weiterer Tipp: alpha + beta = 90° => alpha/2 + beta/2 = 45°; dann reicht Dreieck AMB aus