Was geschieht bei dieser Reaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf die Lösungen an, die in den Halbzellen vorliegt.

Zumeist werden Kupfer-Ionen zu Kupfer (reduziert) während Eisen-Atome zu Eisen -Ionen werden (also oxidiert). könnte das hinkommen?

Annanas300008
Fragesteller

vielen dank!

und können sie mir auch sagen, was davor passiert. Also bevor man die drahtverbindung zwischen den Halbzellen herstellt?

ROSAROT2007  22.06.2023, 00:04
@Annanas300008

ja, es entladen sich immer Kupfer-Ionen an den Kupferatomen und Eisenionen an den Eisenatomen - jeweils eben an den Elektroden. Weil es aber mehr Kupferionen als Eisenionen gibt, die ihre Elektronen "zurückfordern" (schließlich ist Kupfer edler als Eisen), wird die Kupferelektrode etwas positiver geladen als die Eisenelektrode. Wenn man nun die beiden leitend verbindet (und die Salzlösungen auch), fließen Elektronen vom Eisen zu den Kupferelektrode. LEtztere gibt dann diese Elektronen an die Kupfer-Ionen weiter, sodass wieder elementares Kupfer entsteht. Leider müssen aber die Eisen-Atome für die Elektronen aufkommen, sodass an der Eisen-Elektrode immer mehr Atome ihre Elektronen verlieren und als Ionen in Lösung gehen. Hilft das?