Was genau würde ein Asteroid mit einem Durchmesser von 370 Meter anrichten können?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Großstadt zerstören 56%
Ganzes Kontinent zerstören 33%
Ganzes Land zerstören 11%
Stadtteil zerstören 0%
Stadt zerstören 0%
Ganzes Bundesland/Bundesstaat zerstören 0%
Ganze Welt zerstören (Gesamte Menschheit zerstören) 0%

6 Antworten

Großstadt zerstören

In einer Liste von Einschlägen kann man ähnliche Größen finden. Einer hat z.B. einen Krater von etwa 500 Meter Durchmesser.

Die Zerstörung ist aber sicher wegen der Druckwelle und möglicher begleitenden Katastrophen (Feuer, Tsunami, Eruptionen) deutlich weiter als nur der Krater. Hängt aber auch immer vom Untergrund und dem Einschlagwinkel ab.

Dazu kommen dann noch mögliche Folgeschäden durch die Staubmassen inder Atmosphäre, vor allem bei der Landwirtschaft.

Ganzes Kontinent zerstören

Quelle: »Wir würden den Kometen schälen wie eine Zwiebel«, ZEIT 07/2022, Z+

Dort äußert sich der Astro-Physiker Philip Lubin, zur Zerstörungskraft von Apophis, 370m Durxhmesser.

Z+ ist leider nur digital verfügbar, fragt einfach jemanden, der die ZEIT digital liest, ob das die Leihbibliothek hat, weiß ich nicht. Oder ein Probe-Abo abschließen.

Oder was von Lubin lesen (harter Tobak): Directed Energy Interstellar Precursors

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Großstadt zerstören

Es kommt auch auf das Material (locker wie bei einem Kometen oder kompakt und fest wie bei einem Stein- oder Eisenmeteorit) und auf die Einschlagsgeschwindigkeit an. Desto kompakter und desto schneller je größer die Zerstörung, da es auf die Einschlagsenergie ankommt. Deshalb ist genau genommen die Frage nicht ganz sicher zu beantworten, bei einem Durchmesser von 370m schätze ich Großstadt, da der Meteorit der das Nördlinger Ries gebildet hat wohl um die 1000 bis 1500 m Durchmesser hatte und der Dinosauriekiller vor 66 Millionen Jahren wohl etwa 15 km Durchmesser.

Nehmen wir einmal an, der Meteorit hätte dieselbe Konsistenz und Geschwindigkeit wie der Meteorit vom Nördlinger Ries, und dieser wäre "nur" 1000 m im Durchmesser gewesen, dann wäre die Energie des 370 m Meteoriten in etwa 1/20 der Energie des "bayerischen Einschlages", welcher einen Krater von etwa 25 km gebildet hat. Schon ganz ordentlich, Stadt bis Großstadt zerstören ist da schon drin, schätze ich. Durchmesser des Kraters schätze ich dann auf etwa 5 km, die zerstörerische Wirkung geht sicherlich aber noch weit über den Kraterrand hinaus. Selbst der bekannte Krater in Arizona ist viel kleiner, nur etwas 1,2 km im Durchmesser und 180 m tief.

Natürlich kann ich mit meinen Zahlen auch mehr oder weniger danebenliegen. Wer das genauer berechnen kann soll dies bitte tun, würde mich interessieren :-).

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.
Sandlerkoenig07  13.09.2022, 10:48

Beim Meteoriteneinschlag "Nördlinger Ries" waren die Druck- und Temperaturwellen enorm wirksam. Man geht davon aus, dass in 500 km Entfernung von Einschlagort noch Temperaturen von ca. 1000°C auftraten. Es gibt dazu eine neuere wissenschadtliche Untersuchung.

Kommt drauf an wie schnell er ist.

Bloodysilver854  11.03.2022, 13:49

und welche masse er hat, ob du mit Großstadt sowas wie Frankfurt oder sowas wie New York meinst. kommt auch auf die örtlichen gegebenheiten an.

Großstadt zerstören

Kommt aber auch auf den Aufprallwinkel an.