Was genau sind 40% von 70€ ?

8 Antworten

Warum rechnest Du Dir nicht zuerst 10 Prozent aus, das geht im Kopf und multiplizierst diese mit der Zahl 4?

10 Prozent von 70 sind bekanntlich 7 (70 geteilt durch 10). Um auf die 40 Prozent zukommen, rechnest Du 7 mal 4. Das sind 28. Du musst demnach 42 € dazu zahlen.

Gruß Matti

x% heist *x/100.

also rechne einfach  70 * 40/100

Das hast du also schon, wenn du wissen willst was noch fehlt, ziehst du es von 70 ab.

Ganz einfach im Kopf zu rechnen, 100% minus 40% sind 60% die du zu zahlen hast,- 50% von 70€ sind 35€ plus 10% von 70€ sind 7€, haste 42€ zu zahlen. Kompliziert wird´s hinterm Komma und zu deiner Frage 40% von 70€ sind 28€

Für Prozent Komma um 2 nach links schieben.
40 % drauf soll wohl heißen: du bekommst es um 40% ermäßigt?

Dann zahlst du 60%.

60 * 0,70 = 42 €

---

Andere Kombinationen kannst du dir nun selber errechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

nopainnogain19  02.02.2017, 00:54

Ich bevorzuge die Schreibweise 70 * 0.6, da dass auch in mathematischen Formeln so geschrieben wird, weil es einfacher ist.

Volens  02.02.2017, 01:05
@nopainnogain19

Wo man die Hundertstel abstreicht, ist ziemlich egal. Da man beim Dreisatz auf 1% heruntergeht, machen viele es gern beim Grundwert, aber es ist - wie gesagt - gleichgültig. Man darf es nur nicht bei beiden Zahlen machen. (Habe ich auch schon erlebt.)

nopainnogain19  02.02.2017, 01:10
@Volens

Dass es das selbe ist, ist mir bewusst. Jedoch finde ich es einfacher, da man, wenn man bei der Formel auch die Einheit hinschreibt, sieht das schnell mal verwirrend aus.

60 x 0.7 Euro   sieht verwirrender aus, als  70 euro mal 0.6.

Auch wenn man Rechnungen mit Wirkungsgrad rechnet, schreibt man den Wirkungsgrad z.b. statt 90% einfach 0.9.

So habe ich das gelernt und bei dir sehe ich das zum ersten mal in meinem leben, dass man das so schreibt^^

Aber ja, falsch ist es nicht.

70 Euro = 100 %

28 Euro = 40 %

Du müsstest noch 42 Euro zahlen ;) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich