Was genau macht die KriPo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeingültiges lässt sich da wenig sagen, es gibt soviele verschiedene Deliktsbereiche. Allerdings ist man z.B. im Gegensatz zum Dienst in Uniform/auf dem Streifenwagen wesentlich mehr der Zeit am Schreibtisch.

justgoogleit57
Fragesteller

Welche Bereiche gibt es denn genau? Kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut aus

superseegers  13.06.2022, 16:18
@justgoogleit57

Tötungsdelikte, Sexualdelikte, Betrug, Körperverletzung, Jugenddelikte, Drogendelikte, Diebstahl, Einbruch, Raub, Umweltdelikte, Wirtschaftsstraftaten, politisch motivierte Kriminalität, Dauerdienst......

superseegers  13.06.2022, 16:28
@justgoogleit57

Das entscheidest erstmal nicht Du, sondern die Behörde bei der Du bist. Du gehst erstmal da hin wo jemand gebraucht wird.

Die Kriminalpolizei klärt Verbrechen oder Straftaten auf, dass ist zum Teil Schreibtischarbeit aber auch Ermittlungen am Tatort.

justgoogleit57
Fragesteller

Kann man sich das dann so ähnlich vorstellen wie in den ganzen Tatorten? Oder ist das überhaupt nicht passend?

superseegers  13.06.2022, 16:35
@justgoogleit57

Tatort, die Fernsehrreihe, hat mit echter Polizeiarbeit soviel zu tun wie eine Kuh mit Fluggastrechten der EU.

Die Kriminalbeamten untersuchen Tatorte, sichern Beweise, vernehmen mutmaßliche Täter, befragen Zeugen und Opfer, und versuchen, Zusammenhänge herzustellen, Straftaten aufzuklären und Straftäter festzunehmen. Sie müssen zudem Berichte über ihr Tun verfassen und Ermittlungsakten führen.

justgoogleit57
Fragesteller

Hat das denn irgendwas mit dem was man im Fernsehen sieht zu tun? Oder ist das nicht sehr realistisch?