Was genau ist ein Gefährdungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Gefährderansprache gemeint?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrder#Gef%C3%A4hrderansprache

Kurz interpretiert zusammengefasst: Die Polizei geht (nach hinreichenden Gründen) auf einen Menschen zu und sagt: "Wir haben Informationen erhalten, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Bitte pass auf, was Du tust, damit es nicht zu Straftaten kommt. Wir werden jetzt ein bisschen mehr nach Dir schauen und bei Bedarf auch schnell handeln." Sie hoffen, dass damit Straftaten vorgebeugt werden kann, weil eine persönliche Begegnung mit der Polizei hoffentlich den Ernst der Lage klarmacht. Zum Beispiel, weil jemand sich gar nicht richtig bewusst nimmt, ab wann er etwas tut, das strafrechtlich relevant ist. ("Ich geh doch nur ein bisschen hinter ihr her")

vanillaxoxo
Fragesteller

Dankeschön.

verbaler Hinweis der Polizei an jemanden, der für andere zur Gefahr werden kann, um diesem klarzumachen, dass der Polizei die Gefahrenlage bekannt ist

vanillaxoxo
Fragesteller

Ok, dankeschön.