Was genau ist Batik und wie kann man das benutzen?

6 Antworten

Batik ist aus Indonesien und sogar UNESCO Weltkulturerbe... Und Sommer 2019 Trend =)

Hallo!Das ist eine Möglichkeit, durch a)abbinden mittels Seilen und dann b) färben mittels Textilfarbe lustige weiße Kreise und andere Formen- kommt drauf an, wie geschickt man ist- auf Kleidungsstücke zu zaubern.

mfg

Batik, hier Hemd - (Kleidung, Mode)

Eine bestimmte Färbetechnik, be der Teile des Stoffes entweder abgebunden wird, oder z. B. mit Wachs behandelt, so dass die keine Farbe annehmen.

Ba|tik [f. 10] 1 [nur Sg.] javanisches Verfahren zum Färben von Gewebe, bei dem das aufgezeichnete Muster mit Wachs abgedeckt wird 2 ein so gefärbter Stoff [javan. batik ”gemalt, gesprenkelt“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)