Was genau ist Acerolakirchmark?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

Acerolakirschmark bezeichnet das Fruchtmark der Acerolakirsche. Es wird aus dem Fruchtfleisch frischer Früchte hergestellt, welches stark zerkleinert und passiert wird, bis daraus eine homogene, cremige Masse ensteht.

Bild zum Beitrag

Wissenswertes über die Acerolakirsche

Dieses kann frisch genossen oder weiterverarbeitet werden zb zu..

  • Flocken oder Pulver
  • Fruchtmarkkonzentrat
  • Fruchtsaucen
  • Mousse
  • Marmelade
  • Getränke (Bestandteil)
  • Nahrungsergänzungsmitteln
  • uvm.
 - (Gesundheit, Ernährung, Essen)
Mu1019
Fragesteller

Danke. Ich wollte auf hilfreich klicken sorry.

Mu1019
Fragesteller

Also enthält Fruchtmark keine Zusatzstoffe sondern kann selber als einer verwendet werden?

aekw11  16.05.2021, 17:45
@Mu1019

Das kommt darauf an ...

Es gibt zwei Herstellungsverfahren.

Beim ersten Verfahren werden die Früchte auf 95 °C erhitzt und danach passiert. Bei der zweiten Methode wird die erwärmte Fruchtmaische mit pektolytischen und zellolytischen Enzymen versetzt, die den Zellverband der Frucht auflösen, und anschließend püriert. https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/fruchtmark/3180

Das ist das Mark, also das Fruchtfleisch der Acerolakirsche.

Mu1019
Fragesteller

Enthält es Zusatzstoffe?