Was genau daran ist Gold?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die Kontakte der kleinen Platine könnten vergoldet sein.
Innerhalb der Bauteile sind die Anschlüsse der Chips mit den Außenkontakten mit dünnen Golddrähten verbunden.

Insgesamt handelt es sich also um kleinste Mengen Gold.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gold, Platine, Elektroschrott)

Googlesuche könnte helfen: 'Wo befindet sich Gold in Platinen'

Gold ist zB an Kontakten zu finden wenn sie vergoldet sind.

Die Mengen sind aber minimal. Besonders wenn man, wie du, da nur ein paar Teile auf dem Tisch hat. Es wird nicht für einen Barren reichen :D

Die Kontakte des Chips, evtl einige Leiterbahnen

Ich frag mich gerade auch was daran Gold ist... Ich meine warum nimmt man Gold wenn es ein schlechterer Leiter als Kupfer ist? xD

Sabine881
Fragesteller

Gold ist der bessere Leiter

LustgurkeV2  14.04.2019, 21:11

Hi, mit der Zeit verschlechtert sich die Leitfähigkeit bei z.B. Kupfer durch Korrosion insbesondere an den Übergangsflächen (Stecker zB) und damit erhöht sich der Übergangswiderstand.

Das ist bei Gold nicht der Fall.

(War faul und hab nen Copy/Paste) aus nem Iternet gemacht :D

Jsidbcksohsvsb  14.04.2019, 21:13
@LustgurkeV2

Ah ja gut das ergibt Sinn... Aber ich denke da werden die trotzdem Kupferkontakte nutzen und diese dann mit Gold überziehen als Korrosionsschutz :) Jetzt ergibts Sinn xD

die paar Milligramm wirst du so nicht finden. Oder hast du da drin jetzt einen Goldbarren erwartet...?