Lässt sich diese Platine reparieren?

platine_gebrochen - (Computer, löten, Platine) platine_gebrochen2 - (Computer, löten, Platine)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möglich, aber nicht einfach. Normalerweise mit isolierten Schaltdrähten die nächsten Lötpunkte verbinden, ev. funktionierts auch die Schutzschicht abzuschleifen, Leiterbahnen verzinnen und blanken Draht drauf löten. Muiltilayer wirds ja nicht sein, da wäre das nicht möglich.

Eher nicht - da geht ja ein Riß quer durch mehrere Leiterbahnen. Und falls die ein Multilayer ist, auch auf mehreren Ebenen. Du musst schon die Platine komplett austauschen.

Etzer
Fragesteller

danke, dacht ich mir schon.

SkyCracker  08.08.2014, 23:13

nur wenn man zuviel geld hat.

ich würde an der bruch stelle alle leiter bahnen etwas aufscharben danach die platine mit heisskleber zsm kleben und dann die aufgekratzten leiterbahnenkontakte mit lötzinn überbrücken

mit etwas schaltdrat, einen lötkolben und etwas lötzin, lasen sich die durchtrennten leiterbahnen überbrücken.

Etzer
Fragesteller

Würden Sie es hinkriegen? Wäre sehr interessiert

Mit dem richtigen Werkzeug (lötkoblen etc) geht das schon

Brombaerin  07.08.2014, 11:33

Wie willst du Leiterbahnen löten? Es geht ja nicht um Bauteile, die könnte man ersetzen und wieder anlöten. Wenn man Ahnung davon hat, wie das geht, ohne die Teile zu braten.