Was genau bedeutet wie du meinst!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet genau das was es heißt.

In der Regel wird das wohl meist dann gesagt wenn der Sprecher eigentlich nicht mit dem was du sagst einverstanden ist, aber keine Lust mehr hat zz diskutieren

RockInSide  31.01.2018, 11:09

Kann ich nur zustimmen! Aber es gibt auch diese Art von "wie du meinst" nach dem Motto "ich überlasse die Entscheidung einfach dir"

Kate1978
Fragesteller

Super, danke!

Das es dem Sprecher egal ist, wenn du eine bestimmte Entscheidung getroffen hast oder eine bestimmte Handlung anstrebst.

Normalerweise heißt es in etwa "du wirst schon Recht haben" (im Sinne von "ich bin mir da unsicher, aber vertraue dir"), aber oft wird es eher wie "Du hast Recht und ich habe meine Ruhe" (im Sinne von "Ich bin zwar nicht überzeugt, aber gebe dir Recht, damit Du mich in Ruhe lässt") benutzt.

In diesem Beispiel scheint es mir eher in Richtung des zweiten Falls zu gehen ^^

Zweideutig, mindestens:

Ja, ok, wie du meinst. = Whatever. Case closed. Schnauze.

Ja, ok, wie du meinst. = Oh, ja, ich meine es wie du es meinst.

Kate1978
Fragesteller

Ich hoffe es nichts von beiden😂

Pfiati  31.01.2018, 12:56
@Kate1978

Okay, dann bräuche man etwas Kontext ... ;-)

Kommt auf den Zusammenhang an... aber wenn ICH die Formulierung so benutze, heißt es meist: Mach, was du willst - aber glaub nicht, dass ich damit einverstanden bin.

Kate1978
Fragesteller

Danke, das denke ich auch