Was genau Bedeutet "usted"?

4 Antworten

Wie bereits richtig beantwortet: "usted" ist die höfliche Anrede an eine Person "Sie". Die höfliche dritte Person "Sie" heißt "ustedes".

In Lateinamerika ist es jedoch auch gebräuchlich "ustedes" mit "vosotros" gleichzusetzen. Somit kann sie auch die 2. Person Plural "ihr" einnehmen. "Usted" als Anrede für vertraute Personen, ist wenn auch nicht übermäßig häufig, ebenfalls gebräuchlich.

LG

DH für Holger1002.
Während wir im Deutschen "Sie" für Singular und Plural verwenden, hat der höfliche Spanier auch da noch eine Unterscheidung wie bei du und ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

  • yo ich
  • tú du
  • él er
  • ella sie
  • usted Sie
  • nosotros/-as wir
  • vosotros/-as ihr
  • ellos sie
  • ellas sie
  • ustedes Sie

Usted ist die Höflichkeitsform Sie