Was genau bedeutet erfolgsversprechend?

2 Antworten

Wenn jemand sagt, dass er der Überzeugung sei, dass es erfolgreich sein wird, drückt er aus, er, dass er der Ansicht ist, dass nichts schief geht und dass also ein Erfolg bevorsteht.

Wenn es "erfolgsversprechend" ist, steckt offenbar das Versprechen eines Erfolges drin.

Doch etwas von der Rechtschreibung:

itte, bitte, achte für dein gesundes Leben auch auf das sehr häufige Vorkommen des Bindewortes "dass", das/welches das einzige Wort ist, das/welches [ d a s ] ausgesprochen wird, aber das/welches ein Doppel-s hat!

Wenn es viele Möglichkeiten gibt oder man muss entscheiden, ob man etwas tut oder eben nicht, stellt sich die Frage: "was erwarte ich mir davon"?

Wenn ich mir viel davon erwarte, dann ist das ein Fall von "erfolgversprechend"